02.05.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Flughafen Hamburg AIRSYS: Konstruktive Verhandlung über Detailfragen!

Mitglieder-Info dbb/komba

Es geht Schritt für Schritt voran. Der Arbeitgeber AIRSYS, der IT-Dienstleister am Flughafen Hamburg, und sein Arbeitgeberverband AVH haben der dbb Verhandlungskommission vor der Verhandlungsrunde am 30.04.24 einen Tarifvertragsentwurf übergeben. Neben Eingruppierung und Entgelt enthält der Entwurf auch Regelungen zur Überleitung in das neue System.

Gute Verhandlungsgrundlage

Thomas Treff, Landesbundvorsitzender des dbb hamburg, erklärte nach der Verhandlungsrunde: „Auch wenn aus unserer Sicht als dbb noch zahlreiche Detailfragen zu klären sind, ist der erste Tarifver-tragsentwurf eine gute Grundlage für die weiteren Verhandlungen. Über unsere Anmerkungen und unsere Kritik am Entwurf haben wir heute intensiv diskutiert. Einige aus unserer Sicht entscheidende Punkte sind dabei noch offen geblieben. Das betrifft hauptsächlich Fragen der Überleitung der vorhandenen Beschäftigten und Einzelheiten zur Ausgestaltung der Stufen. Hier bleiben wir weiter dran!“

Neuer Entwurf angekündigt

Die Arbeitgeberseite hat angekündigt, den Tarifvertrag noch einmal zu überarbeiten. Über die neue Fassung wird dann weiterverhandelt. Der nächste Termin ist derzeit noch in der Abstimmung.

Hintergrund

Die AIRSYS Airport Business Information Systems GmbH ist eine Tochtergesellschaft des Flughafens Hamburg, die unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Datenverarbeitung und Kommu-nikation anbietet und die EDV-Systeme des Flughafens Hamburg entwickelt und betreibt. Für die AIRSYS-Beschäftigten ist der Tarif-vertrag FHG-Gruppe anwendbar. Die Entgelterhöhungen richten sich nach dem Tarifergebnis im Bereich TVöD und werden zeitver-zögert und unter Berücksichtigung der AIRSYS-Besonderheiten übernommen.

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif