komba sagt DANKE - Podcast zum Tag des Ehrenamts, 5. Dezember 2018

Unter den rund 90.000 Mitgliedern der komba gewerkschaft sind zahlreiche ehrenamtliche Kräfte, die sich in ihrer Freizeit in Orts- und Kreisverbänden, Fachbereichen und -gruppen sowie weiteren Gremien um die Bedürfnisse ihrer Kolleginnen und Kollegen kümmern.

Dabei ist das ehrenamtliche Engagement eine der Grundlagen der Gewerkschaftsarbeit bei der komba. Davon profitieren die Mitglieder: Ihre Ansprechpartner kommen aus den verschiedensten Berufsbereichen und bringen ihr Wissen sowie Kenntnisse direkt vor Ort ein. Sie sind für die Mitglieder greifbar, wenn es um Antworten geht – sie sind da, wenn Hilfe gebraucht wird. Nähe ist unsere Stärke!

Danke – für Euer Engagement!

Podcast des Bundesfachbereichs Technik, Verkehr, Umwelt zu den Tarifverhandlungen zur Infrastrukturgesellschaft (IGA)

Am 26. November 2018 fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine weitere Sitzung der Ständigen Arbeitsgruppe zur Bundesfernstraßenreform statt. Die Arbeitsgruppe soll die Tarifverhandlungen zur Infrastrukturgesellschaft (IGA) begleiten und alle beamten- und mitbestimmungsrechtlichen Fragestellungen behandeln.

Stefan Fedder, Vorsitzender des Bundesfachbereichs Technik, Verkehr, Umwelt, über die Ende Oktober beschlossene Eckpunktevereinbarung und weitere Entwicklungen.

komba gewerkschaft: Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) - weiterer Handlungsbedarf erforderlich!

Am 9. November 2018 hat der Bundestag das Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals beschlossen. Mit dem Gesetz sollen spürbare Verbesserungen im Alltag der Pflegekräfte durch eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege erreicht werden. Der Gesetzentwurf ist ein wichtiger Schritt, um die Lage der Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich zu verbessern.

Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, sieht jedoch dazu noch weiteren Handlungsbedarf.

GEMAfreie Musik

Frametraxx