Podcast zur Eröffnung des Rechtsgutachtens zur aktuellen Situation der Pflegekräfte in den Vitos Klinik Weil-Lahn gGmbH in Hadamar

Wiesbaden, 31. August 2018: Sind Pflegekräfte dazu verpflichtet, freiheitsentziehende Maßnahmen an forensischen Patienten vorzunehmen?

Nicht nur in der Vitos Klinik Weil-Lahn gGmbH in Hadamar, sondern auch in anderen forensischen Kliniken legen Pflegekräfte verurteilten Straftätern Hand- und Fußfesseln an. Diese schlimme Situation in der Klinik in Hadamar war der Grund dafür, dass die komba gewerkschaft hessen sich dazu entschloss ein Gutachten beim Rechtsanwalt Professor Robert Roßbruch (Institut für Gesundheits- und Pflegerecht, Koblenz) in Auftrag zu geben...

Podcast zum Fernstraßenbundesamt / Infrastrukturgesellschaft

Ab 1. Januar 2021 liegt die Auftragsverwaltung für die Bundesautobahnen in den Händen des neu gründeten Fernstraßen-Bundesamt sowie in einer ebenfalls neu aufgebauten Infrastrukturgesellschaft. Das Bundesverkehrsministerium hat dazu eine Stabsstelle „Infrastrukturgesellschaft Autobahnen“ eingerichtet, die den Übergangsprozess organisieren soll.

Bis zum 1. Januar 2019 müssen dabei die betroffenen Beschäftigten aus den Straßenbauverwaltungen der Länder ihre Bereitschaft zum Wechsel in die neuen Organisationseinheiten erklären. Doch dafür sind noch zu viele tarifpolitische, strukturelle und organisatorische Fragen offen.

Andreas Hemsing, Bundes- und NRW- Landesvorsitzender der komba gewerkschaft, und Stefan Fedder, Vorsitzender des Bundesfachbereichs Technik, Verkehr, Umwelt und der Fachgruppe Landesbetrieb Straßenbau der komba gewerkschaft nrw, über eine stärkere Einbindung der Beschäftigtenvertretungen in den laufenden Prozess.

Öffentlicher Dienst: Ohne die Beschäftigten geht es nicht

Podcast zum Tag des öffentlichen Dienstes, 23. Juni 2018

Wenn am 23. Juni zum Tag des öffentlichen Dienstes wieder an die Bedeutung dieses Sektors für die Gesellschaft erinnert wird, dann sollten aus Sicht der komba gewerkschaft vor allem zwei Themenfelder in den Blick genommen werden. Sie lauten: Digitalisierung und Gewalt gegen Beschäftigte. „Mit dem digitalen Wandel und den Angriffen auf Beschäftigte steht der öffentliche Dienst vor Herausforderungen. Damit verbunden sind viele Befürchtungen und konkrete Ängste der Kolleginnen und Kollegen. All diese müssen ernst genommen werden. Ohne die Beschäftigten ist schließlich kein öffentlicher Dienst zu machen“, sagt Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba.

Podcast der Bundesseniorenvertretung der komba gewerkschaft: "Brücken bauen - ein wichtiges Thema auch für uns!"

Am 12. Deutschen Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), der vom 28. bis 30. Mai 2018 in den Westfalenhallen Dortmund stattfand, war die Bundesseniorenvertretung der komba gewerkschaft gemeinsamen mit dem deutschen beamtenbund und tarifunion (dbb) sowie weiteren dbb Fachgewerkschaften mit einem Stand vertreten.

Das Motto in diesem Jahr war „Brücken bauen“.Klaus-Dieter Schulze, Vorsitzender der Bundesseniorenvertretung der komba gewerkschaft: „Das Thema Brücken bauen ist ein spannendes Thema auch für die Senioren in der komba gewerkschaft..."

Podcast Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst - vfdb-Jahestagung 2018 Duisburg

Podcast zum Qualitätsentwicklungsgesetz des Bundesfamilienministeriums

Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft, über die wichtigsten Aspekte, die aus Sicht des Bundesfachbereichs in dem neuen Gesetz integriert werden sollten.

Einkommensrunde 2018: Einigung erreicht - Andreas Hemsing zu den Ergebnissen

EKR 2018: Entscheidung in Potsdam? komba Landesvorsitzende zur dritte Verhandlungsrunde

Podcast komba gewerkschaft mit Statements von Andreas Hemsing, Ulrich Silberbach und Christian Dröttboom: Grossdemo am 11. April 2018 in Bonn

Podcast komba gewerkschaft (Andreas Hemsing): Grossdemo am 11. April 2018 in Bonn