13.04.2020 / komba gewerkschaft

Beruf kann "jeder". Berufung nicht." - Erzieherinnen/Erzieher

© Rheinische Fachhochschule Köln

Erzieher: Seit geraumer Zeit leidet der Sozial- und Erziehungsbereich unter einem erheblichen Fachkräftemangel. Die Folgen dessen sind: Der Mangel an Zeit mit dem Klienten oder zu betreuenden Kind/Jugendlichen, erhöhte Krankheitsfälle, damit einhergehende Überforderung des bestehenden Personals und Burn-Outs. Eine Welt ohne qualifizierte und ausgebildete Sozialarbeiter und Erzieher? Was ist, wenn plötzlich jeder Deinen Beruf ausüben kann, weil Fachpersonal fehlt? Wir haben uns das für Dich genauer angeschaut.

Unter dem Motto „Beruf kann ‚jeder‘. Berufung nicht.“ demonstriert die Kampagne (www.unsere-berufung.de), was anhaltender Fachkräftemangel zur Folge hat. Sie stellt jeweils eine Person in einem beruflichen Umfeld vor, für das diese offensichtlich nicht ausreichend qualifiziert ist. Ziel ist zu zeigen, dass entsprechend geeignetes Personal für die Arbeit in den vielfältigen Bereichen des öffentlichen Dienstes unerlässlich ist. Das Fachkräftegebot aufzuweichen, ist nach Ansicht der komba gewerkschaft keine Option.

Weitere Informationen unter:www.unsere-berufung.de