18.07.2012

Bundestarifausschuss komba gewerkschaft stimmt Antragsstellungen zur Integration zu

Mitglieder des Bundestarifausschusses komba gewerkschaft (zweite Reihe) bei Sitzung der dbb Bundestarifkommission (Foto: Friedhelm Windmüller, dbb)

Weitere Schritte zur Verschmelzung von dbb tarifunion in dbb beamtenbund eingeleitet - Optimierung von Vertretung Beamte mit Arbeitnehmer angestrebt

Die Bundestarifkommission des dbb beamtenbund hat auf ihrer Sitzung am 3.Juli 2012 in Berlin weitere Schritte zur Integration der dbb tarifunion in den dbb eingeleitet: Das Gremium, zudem seitens der komba gewerkschaft unter anderem Mitglieder des Bundestarifausschusses (Martina Bruhns, Wilfried Derendorf, Birgit Kother, Hans-Dieter Schulze, Karlheinz Semmler und Kai Tellkamp) sowie Bundestarifkoordinator Michael Kaulen gehören, nahmen einstimmig Antragsstellungen an, die der Verschmelzung beider Organisationen dienen. Auf dem bevorstehenden Gewerkschaftstag der dbb tarifunion Mitte November 2012 in Berlin sollen dann die letzten Weichen gestellt werden.

Kai Tellkamp, Vorsitzender des komb Bundestarifausschusses dazu: „Aus Sicht der komba gewerkschaft wird der richtige Weg eingeschlagen. Nach der Verschmelzung ist der dbb unmissverständlich der Spitzenverband für den gesamten öffentlichen Dienst. Die Statusgruppen - Beamte und Arbeitnehmer - lassen sich nicht auseinanderdividieren, sie treten gemeinsam und solidarisch für ihre jeweiligen Belange ein. Was die komba als Fachgewerkschaft bereits erfolgreich praktiziert, ist ein gutes Beispiel für unseren dbb."