12.11.2012 / dbb deutscher beamtenbund und tarifunion

dbb Gewerkschaftstag 2012

komba Bundesvorsitzender und stellvertretender dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach bei der Auftaktveranstaltung. (Foto: Marco Urban, dbb)

Sonderseiten des dbb informieren unter anderem über aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Ziele, Kandidaten - Ulrich Silberbach kandidiert erneut

Unter dem Motto „Leistung macht Staat“ starteten am Sonntag (11. November 2012) in Berlin die Gewerkschaftstage von dbb und dbb tarifunion. Sie sind die höchsten Beschlussgremien der beiden Organisationen und werden in diesem Jahr von besonderer Bedeutung sein: Die seit dem letzten Gewerkschaftstag 2007 geplante Integration der dbb tarifunion in den dbb soll diesmal beschlossen werden, um die Gesamtorganisation auf eine breitere, Beamte und Arbeitnehmer umfassende Basis zu stellen sowie die Interessenvertretung für die Mitglieder der dbb Familie weiter zu verbessern. Die erfolgreiche gemeinsame Arbeit von Beamten und Angestellten soll sich dann auch in der Organisationsstruktur wiederfinden. Mit Spannung wird dazu die Wahl der neuen dbb Bundesleitung am heutigen Tag erwartet, die ebenfalls in neuer Zusammensetzung die zukünftigen Herausforderungen meistern wird. Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und stellvertretender dbb Bundesvorsitzender, kandidiert dabei erneut um sein Amt.

Der dbb informiert auf seinen Sonderseiten zum Gewerkschaftstag 2012 umfangreich über Hintergründe und Aussichten der bevorstehenden Verschmelzung sowie anhaltend über die aktuellen Ereignisse.

Insgesamt nehmen über 860 stimmberechtigte Delegierte und rund 320 Gastdelegierte an der Tagung teil.

Der Gewerkschaftstag geht noch bis zum 14. November 2012.