20.05.2009

komba Bundesfachbereich Gesundheit tagte in Köln

Am 18. Mai 2009 tagte der komba Bundesfachbereich Gesundheit in Köln erstmals unter Mitwirkung von Bettina Freese vom Deutschen Berufsverband der technischen Assistentinnen und Assistenten in der Medizin (dvta).

Michael Kehren, Vorsitzender des Bundesfachbereichs, begrüßte als Gast den komba Tarifkoordinator Michael Kaulen. Dieser informierte über den aktuellen Stand der Verhandlungen zur Entgeltordnung für den Sozial- und Erziehungsdienst sowie über die dortigen Streiks. Ergänzend sprach Kaulen über die Auswirkung dieser Situation auf den Krankenhausbereich. Man müsse man davon ausgehen, dass sich die Verhandlungen zur Entgeltordnung insgesamt sowie für den Krankenhausbereichnoch länger ziehen werden.

Weiter diskutieren die Mitglieder des Bundesfachbereichs komba Forderungen für die Eingruppierungsverhandlungen im Bereich der Krankenhäuser.

Bettina Freese erläuterte die vorgelegten Forderungen des dvta. Anschließend wurde das Zulagensystem im Bereich des Krankenhauses erörtert und über den Tarifvertrag Soziale Dienste für den Bereich der Altenpflege und Altenpflegehilfe berichtet.