Was ist überhaupt die komba?

Die komba gewerkschaft ist die einzige Fachgewerkschaft explizit für den kommunalen Dienst. Allein hier in Mönchengladbach sind ca. 1.300 Beschäftigte Mitglied bei der komba.

Was ist die komba jugend?

Die komba jugend ist die selbstständige Jugendorganisation der komba gewerkschaft. Bei uns sind junge Beschäftigte aus allen Berufszweigen (wie z.B. der Kernverwaltung, Kindertagesstätten, Feuerwehr, Sozial-Holding, NEW etc.) bis zu ihrem 30. Lebensjahr vertreten. Unsere Arbeit wird von engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern, die alle selbst im öffentlichen Dienst tätig sind, geleistet. Daher kennen wir die Probleme und Schwierigkeiten vor Ort und können gezielte Informationen, praktische Hilfen und effektive Unterstützung geben.

Was macht die komba jugend?

Die komba jugend setzt sich kompetent und parteipolitisch unabhängig für deine Interessen ein. Wir setzen uns unter anderem für gerechte Ausbildungsbedingungen und die Übernahme der Auszubildenden ein. Wir kämpfen für leistungsgerechte Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten, sowie gute Arbeitsbedingungen. Die komba ist mehr als nur eine Gewerkschaft. Bei uns steht auch das Miteinander ganz klar im Fokus. Es ist uns wichtig, dass du auch die Möglichkeit bekommst, Kontakte zu Kollegen und anderen Azubis zu knüpfen, um gemeinsame Erfahrungen auszutauschen. Daher bietet die komba auch meist kostenlose Tagesveranstaltungen (z.B. Grillen, Bowlen oder eine Fahrt ins Phantasialand) oder interessante Seminare (Prüfungsvorbereitungen) an.

Wir organisieren:

• Anwärter/innen und Auszubildende
  • Verwaltungsbeamte
  • Verwaltungsfachangestellte
  • Feuerwehrleute
  • Erzieher/innen
  • Straßenwärter
  • Fachkräfte der Kranken- und Altenpflege
  • Fachangestellte für Bäderbetriebe
  • Praktikanten
  • und, und, und…

Welche Vorteile hast du von einer komba-Mitgliedschaft?

• Zahlung von Streikgeld
  • arbeits- und dienstrechtliche Beratung und Rechtsschutz
  • Seminare zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung
  • verschiedene Vergünstigungen

Was kostet die komba-Mitgliedschaft im Monat?

Für Auszubildende/Anwärter beträgt der Beitrag nur 3,00 €.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft findest du hier.

komba OV Mönchengladbach

Mail: info(at)komba-jugend-mg.de