Was ist der Landesjugendtag und der Landesjugendausschuss?

Der Landesjugendtag findet alle drei Jahre statt und ist gleichzeitig das höchste Organ der komba jugend nrw. Ein Höhepunkt ist die Neuwahl der Landesjugendleitung.

Zum Abschluss ihrer Amtszeit berichten die Mitglieder der Landesjugendleitung (LJL) ausführlich über ihre Tätigkeit in den vergangenen drei Jahren. Zuletzt fand der Landesjugendtag im Jahr 2015 in Bochum statt. Das Motto dieser Veranstaltung hier war „Der öffentliche Dienst: Einer für ALLE!“.

In Podiumsdiskussionen mit gewerkschaftlichen und jugendpolitischen Vertretern wurden die Auswirkungen auf die Ausbildung und die beruflichen Perspektiven junger Menschen im Hinblick auf die steigende Vielfalt in der Gesellschaft und auch der Arbeitswelt berichtet. Darüber hinaus gab es Debatten über die Gestaltung der Jugendarbeit und zukünftigen Schwerpunktthemen. Hierzu fassten die Delegierten grundlegende Beschlüsse.

Der Landesjugendausschuss (LJA) ist ein Forum für gewerkschaftliche Mitarbeit. Zweimal im Jahr trifft die LJL mit jungen aktiven Mitgliedern aus den Jugendgruppen der Orts- und Kreisverbände sowie Fachgruppen der Landschaftsverbände zusammen.

Grundsätzliche Aufgaben des Landesjugendausschusses:

Diskussion über aktuelle Entwicklungen der Jugendarbeit, Festlegung von gewerkschaftspolitischen Themen, Abstimmung über Anträge und Entschließungen, Nachwahlen von Mitgliedern der LJL.

Darüber hinaus berichtet die LJL über Ihre Arbeitsschwerpunkte und es findet ein intensiver Austausch zwischen den Delegierten über die aktuelle örtliche Jugendarbeit statt. So berichten die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendgruppen über ihre Aktivitäten.

Aktivitäten sind z.B. Infoveranstaltungen zum Thema Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Wochenendausflüge, Studienfahrten, Freizeitaktionen wie Grillfeste, Konzerte, Kegel- und sonstige Sportturniere, Besichtigungen usw.

Traditionell besuchen die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands der komba gewerkschaft einmal im Jahr den LJA, um den Austausch der Jugend zu pflegen.

Die LJA finden immer in einer entspannten und lockeren Atmosphäre statt, im Herbst verbunden mit einem attraktiven Abendprogramm (Theater- oder Musikvorstellungen, Disco, usw.).

Du möchtest beim nächsten Mal dabei sein? – Dann sprich uns einfach direkt an!

komba OV Mönchengladbach

Mail: info(at)komba-jugend-mg.de