Bild: © tom / fotolia.com

Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst ist, wer mit einem öffentlichen Arbeitgeber in einem Arbeitsverhältnis steht, das durch Individualarbeitsvertrag beziehungsweise kollektive Regelungen wie Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen ausgestaltet ist. Für die rund 2,7 Millionen Arbeitnehmer gilt dabei dasselbe Arbeitsrecht, das auch für private Arbeitnehmer Gültigkeit hat. Durch ein spezielles Tarifvertragsrecht wird den Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst allerdings eine andere Stellung zuteil, als es bei den Arbeitnehmern in der Privatwirtschaft der Fall ist.

Bundestarifausschuss - Ausschuss für arbeits- und tarifrechtliche Fragen

Der Bundestarifkommission beschließt über alle arbeits- und tarifrechtlichen und tarifpolitischen Angelegenheiten. In Grundsatzfragen ist er an der Entscheidung  über Forderungsrahmen bei Tarifverhandlungen,  die Annahme oder Ablehnung von Verhandlungsergebnissen und die Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen beteiligt. Der Bundestarifausschuss berät die Bundesleitung in fachlicher Hinsicht.

Nachrichten zu Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

© succo / pixabay.com
© succo / pixabay.com

Bundesverfassungsgericht: umstrittenes Tarifeinheitsgesetz ist verfassungsgemäß

„Die komba gewerkschaft bedauert das Urteil, dass die im Grundgesetz verankerte Koalitionsfreiheit aushöhlt, zudem die Arbeitsgerichte massiv beschäft Mehr

@ komba gewerkschaft
@ komba gewerkschaft

Tag des öffentlichen Dienstes: "Jede einzelne Stimme ist wichtig"

Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, und Andreas Hemsing, stellvertretender Bundesvorsitzender, über die Wünsche der Beschäft Mehr