Über uns

Seit über 100 Jahren ist die Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer (komba) die Fachgewerkschaft für den kommunalen Dienst.
Allein in Nordrhein-Westfalen sind in 150 Orts-und Kreisverbänden und drei Fachgruppen (Landschaftsverbände und Landesbetrieb Straßenbau) mehr als 40.000 Mitglieder in unserer Gewerkschaft organisiert.

komba ist eine demokratisch aufgebaute und parteipolitisch unabhängige Gewerkschaft, die sich auf die Vertretung der beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und ideellen Interessen der im kommunalen Dienst tätigen Mitarbeiter konzentriert.

Als dezentrale Organisation mit Orts- und Kreisverbänden und den beiden Fachgruppen der Landschaftsverbände arbeiten wir mit zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die selbst in den Kommunen und Betrieben tätig sind. So gewährleistet die komba gewerkschaft eine ortsnahe, praxisbezogene und kostengünstige Betreuung ihrer Mitglieder.

Wir treten für Gewerkschaftspluralismus ein und halten nichts von dem Alleinvertretungsanspruch anderer Gewerkschaften.

Neben den gewerkschaftlichen Aufgaben bieten wir auch viele gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten für unsere Mitglieder an.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde beim komba Ortsverband der Kreisverwaltung begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

komba gewerkschaft
Kreisverband Neuss