Gut geschützt, dank komba Rechtsschutz

Auf uns können Sie sich verlassen. Im Ernstfall profitieren Sie von einem umfassenden und zuverlässigen Rechtsschutz.
Unsere Rechtsexpertinnen und -experten stehen Ihnen mit kompetenter Beratung in allen Fragen des Arbeits-, Dienst-, Beamten- und Sozialrechts zur Seite. Vom ersten Arbeitsvertrag bis hin zum Pflegegrad sind wir Ihre Ansprechpersonen.

Beratung erster Klasse

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Egal, ob es um Arbeitsrecht, Eingruppierungsfragen, Konfliktsituationen am Arbeitsplatz, Diskriminierungsschutz, Familie und Pflege, Personal- und Betriebsräte, Schwerbehindertenrecht oder ungerechte Arbeitsbedingungen geht: Mit Ihren Fragen sind Sie bei uns genau richtig!
Wir garantieren Ihnen eine umfassende, individuelle und praxisbezogene Beratung – persönlich, per Mail oder telefonisch.

Nah dran - fachlich stark

Für jede Berufsgruppe die richtige Ansprechperson, das garantieren wir. Kolleginnen und Kollegen vor Ort kennen Ihre Herausforderungen und Probleme aus dem eigenen Berufsalltag. Unsere Fachbereiche und Gremien beschäftigen sich mit Ihren arbeitsplatz- und berufsspezifischen Themen. Von diesem Praxiswissen können Sie jederzeit profitieren.
Dazu erhalten Sie aktuelle Informationen im Internet und zehnmal im Jahr über unser Mitgliedermagazin.

Gut vernetzt - gut vertreten

Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern ein flexibles und innovatives Handeln. Wir sind Ihre Stimme in der Politik. Wir machen Ihre Positionen bereits vor dem Gesetzgebungsprozess deutlich. Als Ihre Gewerkschaft leisten wir professionelle Interessenvertretung, die sich auszahlt – bei Ihnen vor Ort, in der Landespolitik und auf der Bundesebene.

Damit der öffentliche Dienst gehört wird.

Auf die Straße - an den Tisch

Für die Tarifbeschäftigten ist die komba gewerkschaft die beste Wahl. Egal, ob es um Tarifrecht, Lohnsteigerungen oder Streik geht, bei uns sind Sie in jedem Fall genau richtig. Wir sitzen für Sie mit den Arbeitgebern am Verhandlungstisch. Mit fester Entschlossenheit und langem Atem verhandeln wir Ihre Interessen.

Für attraktive Gehälter und faire Arbeitsbedingungen sind hin und wieder auch Arbeitskampfmaßnahmen notwendig. Um finanzielle Nachteile auszugleichen, ist ein Streikgeld bei uns natürlich inklusive.

Alles drin: Vom Dienstherrn bis zur Politik

Für Beamtinnen und Beamte sind wir in unserem Organisationsbereich die Nummer 1. Genau deshalb vertreten wir so viele Kolleginnen und Kollegen dieser Statusgruppe wie keine andere Gewerkschaft.

Wenn es um Dienstrecht, Besoldung und Versorgung geht, stehen wir verlässlich an Ihrer Seite. Gegenüber Ihrem Dienstherrn und in der Landespolitik setzen wir uns gemeinsam mit unserem Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion für Sie ein.

In Gemeinschaft mehr bewegen

Je mehr Menschen sich bei uns organisieren, desto schlagkräftiger können wir uns für faire Arbeitsbedingungen einsetzen. Denn eines ist klar: Ohne Gewerkschaften sähen Arbeitsbedingungen heute anders aus. In der komba gewerkschaft sind Sie Teil einer starken Gemeinschaft, damit wir zusammen noch mehr erreichen können.

Werden Sie Mitglied der komba gewerkschaft und unserer Dachorganisation dbb beamtenbund und tarifunion. Denn jedes Mitglied zählt.

Mit Kompetenzen glänzen

Lebenslanges Lernen ist bei uns möglich. Die komba gewerkschaft bietet Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot zu guten Konditionen. In Kooperation mit der komba bildungs- und service gmbh sowie der dbb Akademie stärken wir Ihre Kompetenzen und unterstützen gezielt Ihren beruflichen Weg. Bei uns finden Sie Seminare zu aktuellen Themen sowie Schulungen für Personal- und Betriebsräte.

Mehr Informationen:

www.komba-service.de

www.dbbakademie.de

Es geht um mehr ...

Ihre Arbeit ist unverzichtbar für den öffentlichen Dienst. Ihre Berufsgruppe verdient nicht nur finanzielle Anerkennung, sondern auch Respekt. Wir wissen das. Damit das auch andere tun, setzen wir uns konsequent für Ihre Wertschätzung in der Gesellschaft ein.

Vorteile nutzen, Rabatte sichern

Ob günstige Versicherungs- und Vorsorgekonditionen, Kredit- und Finanzierungsangebote, attraktive Ersparnisse bei Reisen oder Einkäufen – eine Mitgliedschaft lohnt sich aus vielerlei Gründen. Profitieren Sie und Ihre Angehörigen exklusiv von Angeboten der dbb Vorteilswelt.

Mehr Informationen:

www.dbb-vorteilswelt.de

Einfach mal mitmachen

Unsere Gewerkschaftsarbeit lebt vom Miteinander. Sie haben die Chance, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten aktiv in die komba gewerkschaft einzubringen. Wann immer und in welchem Umfang Sie es wünschen.

Unsere Orts- und Kreisverbände/Fachgruppen sind stets in Ihrer Nähe.

Wir freuen uns auf Sie!