Bild: © Dreaming Andy / fotolia.com

Das im Zuge des politischen Einigungsprozesses seit 2013 aus 28 Mitgliedsstaaten bestehende Europa wird auch für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des öffentlichen Dienstes und ihre Gewerkschaften immer wichtiger - so auch für die komba gewerkschaft.

Sie bildet gemeinsam mit dem Generalverband der Kommunalbeamten des Großherzogtums Luxemburg (FGFC Luxemburg), dem Zentralverband des Staats- und Gemeindepersonals der Schweiz (ZV Schweiz) sowie der Fédération Autonome de la Fonction Publique Territoriale France (FA-FPT) die europäische Gewerkschaftsorganisation EULOS (Europäische Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Gewerkschaften der Bediensteten der Gemeinden und Gemeindeverbände), deren Präsident seit 2012 der komba Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach ist. Über den dbb beamtenbund und tarifunion ist die komba gewerkschaft Mitglied von CESI (Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften) und arbeitet in Gremien von CESI mit.

Zudem ist die komba gewerkschaft Mitglied im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (Netzwerk EBD), das größte zivilgesellschaftliche Netzwerk für Europa in Deutschland.

komba gewerkschaft in Europa

Mail: europa(at)komba.de

Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften (CESI)

Web: www.cesi.org