16.09.2016 / komba gewerkschaft

Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft: komba Spitze stark für die Zukunft

© Eduard N. Fiegel / photofiegel.de

Ulrich Silberbach ist in seinem Amt als Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft mit 91,74 Prozent für die kommenden fünf Jahre bestätigt worden.

Berlin, 16.09.2016. Mit einer eindeutigen Mehrheit von 91,74 Prozent der Stimmen wurde Ulrich Silberbach (komba gewerkschaft nrw, Köln) am Vormittag des Gewerkschaftstages in seinem Amt als Bundesvorsitzender bestätigt. Hubert Meyers (komba gewerkschaft nrw, Aachen) tritt als zweiter Bundesvorsitzender in die Fußstapfen seines NRW-Kollegen Roland Staude (Bielefeld), der seit 2014 Vorsitzender des DBB NRW ist. Er und Bardo Kraus (komba gewerkschaft rheinland-pfalz, Rheinhessen-Zellertal) sind nun Ehrenmitglieder der komba. Kraus, der nach zwei Amtsperioden die Bundesleitung aus Altersgründen verlässt, folgt als stellvertretende Bundesvorsitzende die Koblenzerin Sandra Müller (komba gewerkschaft rheinland-pfalz). Kai Tellkamp (komba gewerkschaft schleswig-holstein), Andreas Hemsing (komba gewerkschaft nordrhein-westfalen) und Mareike Klostermann (komba gewerkschaft thüringen) wurden in ihren Stellvertreterämtern für die kommenden fünf Jahren bestätigt.

Silberbach: „Die Wiederwahlen bestätigen unsere Arbeit als Bundesleitung. Wir sind stark für die Zukunft. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Landes- und Mitgliedsgewerkschaften engagieren wir uns auch in den kommenden Jahren für unsere Mitglieder vor Ort. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und bin zuversichtlich bei aktuellen Herausforderungen.“

Um 15 Uhr eröffnet Silberbach mit einer Grundsatzrede die öffentliche Veranstaltung, die das Motto des Gewerkschaftstages „Kommunen im Wandel“ aufgreift. Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), und Klaus Dauderstädt, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion (dbb), werden Ansprachen halten.

Das höchste Gremium der komba gewerkschaft, der Gewerkschaftstag, tagt vom 16. bis 17. September 2016 unter dem Motto „Kommunen im Wandel“ in Berlin.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft "Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft: komba Spitze stark für die Zukunft" als pdf-Download