13.01.2015 / komba gewerkschaft

Schweigen für Opfer von Gewalt im öffentlichen Dienst

Ein respektvolles Miteinander und mehr Schutz für Beschäftigte im öffentlichen Dienst – von den Feuerwehrkräften bis hin zu Verwaltungsmitarbeitern. Am letzten Tag der dbb-Jahrestagung in Köln diskutierte die komba gewerkschaft über dieses wichtige Thema. Bundesweit nahmen Gewerkschaftsmitglieder an zahlreichen Standorten an der Schweigeminute für die Opfer von Gewalt teil.

Köln, 13. Januar 2015. „Gewalt gegen Beschäftigte darf keine Schlagzeile sein, sondern ein ständiger Auftrag an alle Beteiligten, die Sicherheit zu verbessern. Es ist unsere gemeinsame Pflicht, alles zu tun, um unsere Kolleginnen und Kollegen besser vor Übergriffen zu schützen“, appellierte Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender und NRW-Landesvorsitzender der komba gewerkschaft, an Politik und Arbeitgeber auf dem zweiten Tag der 56. dbb Jahrestagung in Köln.

Zu möglichen Handlungsempfehlungen sagte Silberbach: „Die Beschäftigten vor Ort müssen in die Entwicklungsprozesse geeigneter Sicherheitsmaßnahmen einbezogen werden. Prävention ist auch Aufgabe der Behördenleitung und dabei spielt eine verbesserte Informationspolitik eine wesentliche Rolle. Deeskalationsstrategien, interkulturelle Kompetenz, Kommunikationstrainings: Schulungen in diesen Bereichen sind unerlässlich, damit die Beschäftigten frühzeitig mögliche Gefahrensituationen erkennen.“ Dazu bietet die komba gewerkschaft 2015 ein breites Angebot an entsprechenden Fachschulungen an. Ziel ist es, die Teilnehmenden in praktischen Übungen auf mögliche Konflikt- und Gefahrensituationen im Berufsalttag hinzuweisen und ihnen Lösungsansätze zu bieten.

Die komba gewerkschaft setzt sich verstärkt für das Thema Sicherheit und Gewaltprävention in Kommunalverwaltungen ein. 2014 entwickelte sie dazu in Zusammenarbeit mit dem Institut für Polizei und Kriminalwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Gelsenkirchen eine Studie und veröffentlichte eine Broschüre mit Handlungsempfehlungen.

Pressemitteilung der komba gewerkschaft "Schweigen für Opfer von Gewalt im öffentlichen Dienst" als pdf-Dokument zum Downloaden

Weitere Informationen zur 56. Jahrestagung auch auf der Website des dbb

Nach oben