14.05.2019 / komba gewerkschaft nrw

Symposium Kommunal.Digital.: Weg vom Silodenken

Wie wir in Zukunft arbeiten wollen und werden, bestimmt die Debatte unserer Zeit. Verschiedene Blickwinkel begleiten den Prozess des digitalen Wandels. Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven heraus diskutierte die komba gewerkschaft in Zusammenarbeit mit der KGSt am Dienstag (14. Mai) in Köln über New Work.

Dass die Digitalisierung unsere (Zusammen)Arbeit nachhaltig verändert, ist zweifelslos. Hinzu kommt der demografische Wandel. Er zwingt uns, neu zu denken, bestehende Arbeitsweisen zu hinterfragen und anders auszurichten. Dabei ist die Perspektive des beruflichen Nachwuchses genauso entscheidend wie die der Bestandsbeschäftigten. Auch die Einschätzung aus Führungssicht ist bedeutend. „Die Digitalisierung ist ein Transformationsprozess. Wir müssen weg vom Silodenken hin zum ganzheitlichen Ansatz“, machte Bundesvorsitzender Andreas Hemsing deutlich.

Genau diesen verfolgte das Symposium. In abwechslungsreichen Vorträgen und Gruppendiskussionen standen die diversen Sichtweisen innerhalb der kommunalen Verwaltung im Fokus. Gesprochen wurde unter anderem über die Arbeitsfelder mobiles Arbeiten, Führung 4.0, Wissensmanagement, neue Arbeitswelten und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung.

„Die verschiedenen Blickwinkel sind von hoher Bedeutung für den Prozess des digitalen Wandels. Was sich bei den Diskussionen zeigte ist, dass das Augenmerk immer auf den Menschen gerichtet sein muss. In der Arbeitswelt ist die Vertretung der Beschäftigten durch die Personal- und Betriebsräte gewährleistet. Im Zuge der Digitalisierung ist eine Modernisierung des Personalvertretungsgesetzes für eine zukunftsfähige Mitbestimmung jedoch unerlässlich“, unterstrich Hemsing mit Blick auf die zahlreichen Teilnehmenden aus Personalvertretungen.

Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) und die komba gewerkschaft veranstalteten das Symposium gemeinsam. Hemsing dankte Ines Hansen (Programmbereichsleiterin Personalmanagement) stellvertretend für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alle Fotos: © komba gewerkschaft/komba gewerkschaft nrw

Bildergalerie (alle Fotos © komba gewerkschaft nrw)