27.05.2011

Ulrich Silberbach zum neuen komba Bundesvorsitzenden gewählt

Fotos: Eduard N. Fiegel
Die neue Bundesleitung und Schlüsselübergabe von Heinz Ossenkamp an Ulrich Silberbach

Heinz Ossenkamp Ehrenvorsitzender, Eva Hermanns Ehrenmitglied

Bonn – Die Delegierten des 25. Ordentlichen komba Bundesgewerkschaftstages haben eine neue Bundesleitung gewählt. Ulrich Silberbach, der gestern auch als Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw bestätigt wurde, ist mit überwältigender Mehrheit zum neuen komba Bundesvorsitzenden gewählt worden. Heinz Ossenkamp, der 26. Jahre lang die komba führte, hat nicht mehr kandidiert.

Silberbach zur Seite steht Roland Staude als 2. komba Bundesvorsitzender, der ebenfalls aus NRW stammt, auch 2. Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw ist und seine Aufgabe im Dienstrecht sieht. Das Führungsteam wird durch weitere vier Stellvertreter vervollständigt. Wiedergewählt wurden der Tarifexperte Kai Tellkamp aus Schleswig-Holstein und Bardo Kraus, Beamter aus Rheinland-Pfalz. Neu in der Bundesleitung sind Peter Keller aus Nordrhein-Westfalen und Mareike Schachtschabel aus Thüringen. Alle Mitglieder der Bundesleitung wurden mit überzeugenden Mehrheiten gewählt. Phillip Albrecht vertritt die komba jugend als deren Bundesvorsitzender in der komba Bundesleitung.

Weiter ehrten die Delegierten die Leistungen von Eva Hermanns, eine Frau der ersten Stunde in der komba gewerkschaft und komba Frontfrau bei der dbb bundesfrauenvertretung. Eva Hermanns war seit 1997 stellvertretende Bundesvorsitzende der komba gewerkschaft. Heinz Ossenkamp wurde von den Delegierten zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Ossenkamp und Hermanns erhielten standing ovations aller Anwesenden.