Grundsatzprogramm der komba gewerkschaft 2012

Über das Selbstverständnis der komba gewerkschaft sowie Positionen zu grundsätzlichen und speziellen Themen uvm (Info: Das Grundsatzprogramm wird nach jedem Gewerkschaftstag - Mai 2011 - neu formuliert).

Vorwort:

Liebe Leserinnen und Leser,
wir würden uns freuen, Sie als solche für unser gesamtes Programm gewinnen zu können. Noch besser wäre es aber, Sie auch als ständige Nutzerin und Nutzer unseres Programms gewinnen zu können. Denn mit diesem Programm wollen wir nicht nur über unsere grundsätzlichen Positionen informieren. Wir wollen auch überzeugen – von der komba gewerkschaft und von ihren Vorstellungen. Deshalb verstehen wir dieses Werk auch als Arbeits- und Argumentationshilfe für gewerkschaftliche Funktionsträger, für Personalräte und auch für Verantwortliche im Bereich der Arbeitgeber und der Politik.

Auf der Grundlage der hier dargestellten allgemeinen Positionen werden für aktuelle oder spezielle Herausforderungen oder für einzelne Berufsgruppen selbstverständlich spezifische Positionen entwickelt und vertreten. Setzen Sie sich mit uns für einen leistungs- und zukunftsfähigen öffentlichen Dienst ein!

Ihre komba gewerkschaft!

Auszug aus dem Inhalt:

• Selbstverständnis der komba gewerkschaft
  • Positionen zu grundsätzlichen Themen
  • Positionen zu speziellen Themen
  • Positionen für einzelne (Status-) Gruppen
  • Adressverzeichnis der Landesgewerkschaften und Partner

Das Grundsatzprogramm der komba gewerkschaft 2012 als pdf-Dokument zum downloaden