Bild: © tom / fotolia.com

Arbeitnehmerin/Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst ist, wer mit einem öffentlichen Arbeitgeber in einem Arbeitsverhältnis steht, das durch Individualarbeitsvertrag beziehungsweise kollektive Regelungen wie Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarungen ausgestaltet ist. Für die rund 2,7 Millionen Arbeitnehmer gilt dabei dasselbe Arbeitsrecht, das auch für private Arbeitnehmer Gültigkeit hat. Durch ein spezielles Tarifvertragsrecht wird den Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst allerdings eine andere Stellung zuteil, als es bei den Arbeitnehmern in der Privatwirtschaft der Fall ist.

Bundestarifausschuss - Ausschuss für arbeits- und tarifrechtliche Fragen

Der Bundestarifkommission beschließt über alle arbeits- und tarifrechtlichen und tarifpolitischen Angelegenheiten. In Grundsatzfragen ist er an der Entscheidung  über Forderungsrahmen bei Tarifverhandlungen,  die Annahme oder Ablehnung von Verhandlungsergebnissen und die Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen beteiligt. Der Bundestarifausschuss berät die Bundesleitung in fachlicher Hinsicht.

Nachrichten zu Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Paul Ziemiak (MdB, Bundesvorsitzender der Jungen Union), Christian Dröttboom (Bundesjugendleiter der komba gewerkschaft), Kevin Kühnert (Bundesvorsitzender der Jusos) (v.l.n.r.) (Foto: © komba gewerkschaft)

Generation Gerechtigkeit im Dialog

Wie geht gerechte Rente? komba jugend bei „Hauptstadtgespräch“ der ZEIT in Berlin Mehr

Podcast zur Eröffnung des Rechtsgutachtens zur aktuellen Situation der Pflegekräfte in den Vitos Klinik Weil-Lahn gGmbH in Hadamar

Sind Pflegekräfte dazu verpflichtet, freiheitsentziehende Maßnahmen an forensischen Patienten vorzunehmen?

v.l.n.r.: Maik Maschke (stellvertretender BVLK-Bundesvorsitzender), Anja Tittes (BVLK-Bundesvorsitzender), Andreas Hemsing und Tarifbeauftragte des BVLK Klaus Torp (Foto: © Jan Brenner, dbb)

25 Jahre Kooperation zwischen komba gewerkschaft und BVLK

Gemeinsam für die Belange der Beschäftigten und für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Deutschland Mehr