16.02.2010

Einheitliche Besoldung für alle Beamtinnen und Beamte

Ost-West-Angleichung

Ab dem 1. Januar 2010 erhalten alle Beamtinnen und Beamte, die in den neuen Bundesländern ernannt wurden, ihre Besoldung auf der Basis der für das bisherige Bundesgebiet geltenden Dienstbezüge. Nach über 20 Jahren Deutscher Einheit wird damit der langjährigen Forderung von komba gewerkschaft und dbb entsprochen, die unterschiedliche Bezahlung aller Beamtinnen und Beamten aufzuheben.

Zum 31. Dezember 2009 erhalten nun auch Beamtinnen und Beamte ab der Besoldungsgruppe A 10 bundesweit einheitliche Bezüge. Zum ersten Januar 2008 waren im Rahmen der ersten Besoldungsübergangsverordnung zunächst die Besoldungsstufen bis A 9 angeglichen worden. Zuvor hatten Beamtinnen und Beamte, die in den neuen Bundesländern vereidigt worden waren, nur 92,5 Prozent der Dienstbezüge erhalten, die in den alten Bundesländern gezahlt wurden.

Weitere interessante Fakten aus Frauen-, Familien- und Arbeitspolitik sowie gewerkschaftsrelevante Meldungen finden Sie im aktuellen frauen im dbb .

Nach oben