15.06.2010

Neue Perspektiven für mehr Chancengerechtigkeit

Die Vertreterinnen der komba beim dbb bundesfrauenkkongress

Der 10. dbb bundesfrauenkongress

„Gleich - Ungleich - Gerecht?!" lautete das Motto, unter dem die dbb bundesfrauenvertretung am 4. und 5. Juni 2010 zum 10. dbb bundesfrauenkongress nach Potsdam einlud. Beinahe 500 Delegierte aus fast allen dbb Fachgewerkschaften und Landesbünden waren für zwei Tage angereist, um nicht nur eine neue Geschäftsführung zu wählen, sondern auch die neue Agenda der dbb bundesfrauenvertretung für die nächsten fünf Jahre abzustimmen und festzulegen.

Am Vormittag des ersten Tages nahmen Ehrengäste aus Gewerkschaft, Wissenschaft und Politik im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung die politischen und gesellschaftlichen Aspekte von Chancengerechtigkeit und Gleichstellung im öffentlichen Dienst und darüber hinaus in Augenschein. Vor allem die Vorhaben der Bundesregierung, den Haushalt durch herbe finanzielle Einschnitte insbesondere in den sozial- und familienpolitischen Bereichen zu konsolidieren, bestimmten die politischen Gespräche.

Die ausführliche Darstellung des dbb bundesfrauenkongresses, an dem die komba gewerkschaft mit 25 Delegierten teilnahm, finden Sie hier zum Download.

Dateien:
frauenimdbb_0510.pdf0,97 Mi