21.02.2019 / komba gewerkschaft

Ausblick auf 2020: SuE-Tarifverhandlungen

© komba gewerkschaft

Am Messestand der komba gewerkschaft drehte sich am Donnerstag (21. Februar) alles um die Forderungen in der nächsten Tarifrunde und die notwendige Aufwertung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst(SuE).

Besucherinnen und Besucher der Messe hatten Gelegenheit mit Andreas Hemsing (komba-Bundesvorsitzender und SuE-Verhandlungsführer der Dachorganisation dbb) in den Dialog zu treten. Sie wünschen sich, angesichts steigender Aufgaben bei anhaltend dünner Personaldecke im gesamten Bereich der frühkindlichen Bildung, beispielsweise eine bessere Bezahlung, qualitativ gute Rahmenbedingungen und ein Ende der Befristungen. Darüber hinaus spielt eine größere Wertschätzung eine wichtige Rolle.

„Bei der Bezahlung und der Eingruppierung gibt es unter anderem Optimierungsbedarf. Diesen fordern die Kolleginnen und Kollegen völlig zu Recht. Nicht nur angesichts der Fachkräftegewinnung müssen Verbesserungen folgen, sondern auch mit Blick auf die Bestandsbeschäftigten. Sie leisten wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl, dafür haben sie ein entsprechendes Gehalt und aufrichtige Wertschätzung verdient“, machte Hemsing deutlich.

Die komba gewerkschaft wird sich über den Dachverband dbb 2020 wieder am Verhandlungstisch für die berechtigten Interessen stark machen. „Der Prozess der Wertschätzung hat 2015 begonnen. 2020 muss es weitergehen. Dann gilt es, der Gesellschaft einmal mehr zu zeigen, wie bedeutend die Arbeit im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst ist. Nur gemeinsam mit den Beschäftigten können wir am Tisch wirklich etwas bewegen“, erläuterte er. Am 30. Juni 2020 ist der geltende Tarifvertrag erstmals kündbar.

Rahmenprogramm: Miteinander ins Gespräch kommen

Fr, 22. Februar (14:00 Uhr-14:30 Uhr): „Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Was braucht eine OGS für qualitativ gute Bildungsarbeit?“, Sandra van Heemskerk (stellvertretende komba-Bundesvorsitzende und Vorsitzende des Bundesfachbereiches Sozial- und Erziehungsdienst)

Sa, 23. Februar (11:00 Uhr-11:30 Uhr): „Das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in NRW. Rahmenbedingungen in Kitas = Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten“, Sandra van Heemskerk (stellvertretende komba-Bundesvorsitzende und Vorsitzende des Bundesfachbereiches Sozial- und Erziehungsdienst)

Sa, 23. Februar (jeweils 14:00 Uhr-14:30 Uhr): „Ausblick 2020: Tarifverhandlungen Sozial- und Erziehungsdienst. Forderungen und Aufwertung“, Andreas Hemsing (komba-Bundesvorsitzender und SuE-Verhandlungsführer der Dachorganisation dbb)

Besuchen Sie die komba gewerkschaft auf der didacta! Sie finden uns in Halle 9, Stand 049.