20.11.2008

Aktionsbündnis Rettung der Krankenhäuser Protestaktion in Köln/Merheim

Am 18. November 2008 haben Mitarbeiter des Krankenhauses Köln/Merheim gegen die Finanznot der Kliniken in Deutschland mit einer so genannten „Aktiven Mittagspause" demonstriert.

Das Aktionsbündnis Rettung der Krankenhäuser hatte bundesweit die Beschäftigten zu einer 30-minütigen „Aktiven Mittagspause" aufgerufen. Damit wolle das Bündnis, dem neben der dbb tarifunion und ver.di auch Ärzteverbände und Arbeitgeber angehören, gegen die weiter steigende Finanznot der Krankenhäuser protestieren. Im Deutschen Bundestag laufen derzeit die letzten Abstimmungen zur Zukunft der Krankenhausfinanzierung.

Uli Silberbach, stellvertretender Vorsitzender der dbb tarifunion, wies auf der Protestaktion darauf hin, dass vielen Krankenhäusern in West- und Ostdeutschland das finanzielle Aus drohe, wenn nicht mehr Geld von Bund und den Ländern zur Verfügung gestellt werde.http://www.tarifunion.dbb.de/nachrichten/archiv_2008/191108_koeln_merheim.htm