11.06.2010

Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst tagt in Chemnitz

Der Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst auf dem komba-Stand
N. Brewer, R. Mittelbach, S.Irmer-Thomas, G. Wernz, M. Lenz und J. Jestel

Die Umsetzung der Arbeitszeitrichtlinie der Feuerwehr ist das Leitthema des Seminars „Fragen und Probleme bei der Berufsfeuerwehr". Dieses findet zurzeit in der Karl Marx Stadt Chemnitz vom 10. bis 12. Juni 2010 statt. Aus allen Bundesländern sind aktive Berufsfeuerwehrleute in Chemnitz und beraten über die aktuelle Situation. Bundesjustiziar der komba gewerkschaft, Eckhard Schwill ist auch nach Chemnitz gereist und erklärt den Teilnehmer die Situation aus juristischer Sicht.

Parallel zu dieser Veranstaltung hat sich auch der Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst der komba gewerkschaft getroffen. Dieser besuchte heute die Interschutz- Messe  in Leipzig und traf sich zum Fachgespräch beim gemeinsamen Stand des dbb beamtenbund und tarifunion, DPolG und komba. Der Stand wurde durch den dbb - verlag zur Verfügung gestellt und speziell auf die Bedürfnisse von DPolG und komba gewerkschaft zugeschnitten. Norbert Brewer, Vorsitzender des Bundesfachbereichs Feuerwehr und Rettungdienst, unterbrach kurzzeitig das Seminar, um mit den Mitgliedern des Bundesfachbereichs am Stand zu diskutieren. Auch Sandra Irmer - Thomas, Landesvorsitzende der komba gewerkschaft sachsen, ließ es sich nicht nehmen, die Feuerwehrangehörigen aus der ganzen Bundesrepublik am Stand beim Fachgespräch zu begrüßen und mit ihnen die Probleme der Berufsfeuerwehren zu besprechen. Die Messebesucher informierten sich anschließend über Neuerungen und Technik im Bereich der Feuerwehr, die die „Interschutz 2010" vorstellt.

In Chemnitz werden die Teilnehmer des Seminars morgen ihre Gespräche beenden und ihre Ergebnisse vorstellen.

Bereits am Donnerstag diskutierten Norbert Brewer, Sandra Irmer- Thomas und Bundesjustiziar Eckhard Schwill mit Kollegen der Berufsfeuerwehr Chemnitz über die problematische Situation innerhalb der Dienstplangestaltung im 12-Stunden -Schichtdienst.