07.06.2010

Elke Stirken Beisitzerin der dbb bundesfrauenvertretung - Eva Hermanns Ehrenmitglied

Elke Stirken: Erfolgreiche Kandidatur beim dbb bundesfrauenkongress
Eva Hermanns zum Ehrenmitglied der dbb bundesfrauenvertretung ernannt

10. dbb bundesfrauenkongress in Potsdam Am Nachmittag des 4. Juni haben die Delegierten des 10 dbb bundesfrauenkongresses die turnusmäßig anstehende Neuwahl der Geschäftsführung vorgenommen. Kombanerin Elke Stirken aus Nordrhein-Westfalen kandidierte erfolgreich für das Amt der Beisitzerin in der dbb bundesfrauenvertretung.

Als Vorsitzende wurde Helene Wildfeuer (DSTG) mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt, neue stellvertretende Vorsitzende ist Jutta Endrusch (VBE). Bei der Wahl der vier Beisitzerinnen wurden Astrid Hollmann (VRFF) und Ute Wiegand-Fleischhacker (dbb hessen) in ihren Ämtern bestätigt, Elke Janßen (GdS) wurde erstmals in die Geschäftsführung gewählt. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Eva Hermanns (komba) und die Beisitzerin Kirsten Lühmann (DPolG) hatten aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern der dbb bundesfrauenvertretung ernannt.

Eva Hermanns zum Ehrenmitglied der dbb bundesfrauenvertretung ernannt

Die neue Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung wird erstmals nicht mehr vier, sondern fünf Jahre amtieren. Durch eine Satzungsänderung hatten die Delegierten die Zeitspanne zwischen den bundesfrauenkongressen der auch für die dbb Gewerkschaftstage gültigen, neuen Fünfjahres-Regelung angepasst.

Die komba gewerkschaft nahm mit 25 stimmberechtigten Delegierten teil. Im Gepäck hatten die kombanerinnen zahlreiche Anträge, die sich schwerpunktmäßig mit Forderungen zur Alterssicherung beschäftigen.

Die umfangreiche Berichterstattung zum dbb bundesfrauenkongress finden Sie hier.