18.11.2009

Fachbereich Feuerwehr auf Bundesebene in "Bundesfachbereich für Feuerwehr und Rettungsdienst" umbenannt

Der Bundesvorstand hat in seiner Sitzung dem Vorschlag des Fachbereiches Feuerwehr auf Bundesebene zugestimmt, den Fachbereich ab sofort in „Bundesfachbereich Feuerwehr und Rettungsdienst" umzubenennen. Ziel der Umbenennung ist es, zu verdeutlichen, dass die komba gewerkschaft und insbesondere der Fachbereich nicht nur Feuerwehrleute sondern auch zunehmend die Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehren sowie anderer Hilfsorganisationen vertritt .

Die komba gewerkschaft ist bereits seit langer Zeit Mitglied in der Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst, wo sie gemeinsam mit anderen Experten Empfehlungen für den Bereich des Rettungswesens abgibt. Die komba gewerkschaft organisiert auch schon seit langer Zeit Rettungsassistenten und Rettungssanitäter.
Vorsitzender des Bundesfachbereichs Feuerwehr und Rettungsdienst Norbert Brewer: „Mit der Umbenennung des Fachbereiches auf Bundesebene fühlen sich endlich alle unsere im Fachbereich betreuten Mitglieder angesprochen."