17.12.2009

"Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns"

frauen im dbb Nr. 12/09 erschienen

Der dbb unterstützt die bundesweite Aktion „Gewalt gegen Frauen - nicht bei uns", zu der der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und Kampfsportverbände und -vereine aufgerufen haben.

Anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" am 25. November 2009 waren Frauen und Mädchen eingeladen zu entdecken, wie Kampfsport ihr Selbstvertrauen stärkt, wie sie sich zur Wehr setzen und Übergriffe zurückweisen können. Die stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Kirsten Lühmann dankte den Sportvereinen und beglückwünschte sie zu ihrem Engagement. „Sport", so sagte Lühmann, „stellt eine sichere und einfache Methode dar, das Selbstwertgefühl zu stärken und Gegenwehr zu trainieren." Oft könne, das hätten Studien erwiesen, schon leichte Gegenwehr den Angreifer in die Flucht schlagen.

„Leider beschäftigt das Thema Gewalt gegen Frauen den öffentlichen Dienst immer wieder", sagte die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, Helene Wildfeuer. „Denn Polizistinnen und Polizisten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungen und Schulen sehen sich in ihrer täglichen Arbeit oft Menschen gegenüber, die Opfer von gewalttätigen Übergriffen geworden sind. Gewaltprävention und -bekämpfung müssen daher verstärkt in die Aus- und Fortbildung aufgenommen werden."

Das vollständige frauen im dbb Nr. 12/09 finden Sie hier zum Download.

Dateien:
frauenimdbb_1209.pdf254 Ki
Nach oben