27.05.2010

Meinungsaustausch komba und FGFC Luxemburg

Die Bundesleitung der komba gewerkschaft kam 21. Mai 2010 zu einem Meinungsaustausch mit dem FGFC (Gewerkschaft des kommunalen Dienstes und seiner privatisierten Bereiche in Luxemburg) zusammen. Dabei wurden grundsätzliche Fragen des öffentlichen Dienstes beider Länder und der europäischen Ebene erörtert.

Im Besonderen tauschten sich die Mitglieder der komba Bundesleitung mit FGFC Präsident Daniel Cardarelli und Erny Reuter, FGFC Beauftragter für internationale Beziehungen, über Fragen des Sozialen Dialogs, Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz und Arbeitszeit sowie der EU Dienstleistungsrichtlinie aus. komba Bundesvorsitzender Heinz Ossenkamp und FGFC Präsident Cardarelli stimmten überein, dass im Sozialen Dialog Beteiligung hergestellt werden muss.

Zusätzlich fand ein Besuch der Berufskammer der öffentlichen Funktion Luxemburg statt. Direktor Georges Muller stellte die Strukturen und Aufgaben der Kammer vor.

Die Gesprächspartner aus Deutschland und Luxemburg vereinbarten den konstruktiven Dialog fortzuführen.