31.08.2021 / dbb beamtenbund und tarifunion

Mitglieder-Info SuE: Kündigung erfolgt! Es geht bald los!

@ dbb

Lange genug mussten wir warten, weil Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber jetzt geht es bald wieder los. Wir haben die tarifvertraglichen Regelungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zum Ende des Jahres gekündigt.

Auch wenn aktuell zunächst die Tarifrunde mit den Ländern im Vordergrund steht, wollen wir Euch heute schon darüber informieren, dass wir:

• die Entgeltordnung (Eingruppierung) sowie
  • die Entgeltregelungen und
  • die Regelungen zum Betrieblichen Gesundheitsschutz/Betrieblicher Gesundheitsförderung
  • im TVöD (VKA) und im TV-AVH
  • für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst

zum 31. Dezember 2021 gekündigt haben.

Wie Ihr wisst, musste die Tarifrunde 2020 aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Die Signale der Arbeitgebenden, das Entgelt und die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Sozialen Arbeit und in der frühkindlichen Bildung verbessern zu wollen, waren damals mehr als dürftig. Daher erwarten wir für die kommenden Tarifverhandlungen ein deutliches Zeichen der Anerkennung für diese Berufsgruppen.

Wann die Tarifverhandlungen genau beginnen, unsere detaillierten Forderungen und wie wir diese wirkungsvoll durchsetzen können, darüber werden wir Euch – wie immer – rechtzeitig informieren.

Hintergrund
Die in der Tarifeinigung im Sozial- und Erziehungsdienst 2015 zwischen den Gewerkschaften und Arbeitgebenden vereinbarte Evaluierung hat im Herbst 2019 stattgefunden. Diese Gespräche dienten der Vorbereitung auf die Tarifrunde 2020, die erstmals in der Friedenspflicht stattfinden sollte. Nach der ersten Verhandlungsrunde mussten die Tarifverhandlungen jedoch pandemiebedingt ausgesetzt werden. Nun wurden die entsprechenden tarifvertraglichen Regelungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zum 31. Dezember 2021 gekündigt.