19.02.2023

Warnstreik am Frankfurter Flughafen

„Schluss mit der Blockadehaltung!“

Am Flughafen Frankfurt/Main hat der dbb am 17. Februar 2023 verschiedene Beschäftigtengruppen zum Warnstreik aufgerufen. An dem Warnstreik und einer Kundgebung beteiligten sich zahlreiche Mitglieder der komba gewerkschaft lautstark. Betroffen waren Beschäftigte des Flughafenbetreibers Fraport und der Fraport-Tochtergesellschaft FraGround, über deren Entgelterhöhungen im Rahmen der Einkommensrunde 2023 mit Bund und Kommunen verhandelt wird. Außerdem waren komba Mitglieder aus dem Bereich der Luftsicherheit bei den Arbeitgebern FraSec und I-SEC im Rahmen der Verhandlungen über den Manteltarifvertrag für Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen im Ausstand.

TVöD-Bereich und Luftsicherheit demonstrieren gemeinsam
„Unsere Kolleginnen und Kollegen an den Flughäfen standen in den letzten Jahren extrem unter Druck“, erklärte Volker Geyer, dbb Vize und Fachvorstand Tarifpolitik, vor den Demonstrierenden am Frankfurter Airport. „Zuerst kamen die Corona-Pandemie und der Zusammenbruch des Flugverkehrs, dann Kurzarbeit und Notlagentarifvertrag. Die Beschäftigten mussten erhebliche Einbußen bei den Einkommen verkraften und das während einer Rekordinflation. So wie der Flugverkehr wieder auf Vor-Krisen-Niveau ist, muss sich auch das Entgelt schnell deutlich nach oben entwickeln.“

Hintergrund:
Vom Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sind insgesamt über 2,5 Millionen Beschäftigte direkt oder indirekt betroffen: Fast 1,6 Millionen Arbeitnehmende des Bundes und der Kommunen und weiterer Bereiche, für die der TVöD direkte Auswirkungen hat, sowie Auszubildende (6.350 beim Bund, 56.300 bei den Kommunen), Praktikantinnen und Praktikanten sowie Studierende in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen und auch knapp 190.000 Bundesbeamtinnen und Bundesbeamte, Anwärterinnen und Anwärter (16.885 beim Bund) sowie über 500.000 Versorgungsempfängerinnen und -empfänger beim Bund, auf die der Tarifabschluss übertragen werden soll. Mittelbar hat die Einkommensrunde auch Auswirkungen für weitere Bereiche des öffentlichen Dienstes (Bspw. Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung). Weitere Verhandlungsrunden sind für den 22./23. Februar und den 27./28. März 2023 in Potsdam geplant.

Weitere Informationen auf der dbb Sonderseite zur Einkommensrunde 2023

Fotos: © Daniela Mortara (1-3) und © KV Frankfurt Flughafen (4 & 5)