26.05.2011

Ulrich Silberbach als Landesvorsitzender nrw bestätigt - Heinz Ossenkamp wurde Ehrenmitglied

Foto: Eduard N. Fiegel

Bonn - Der komba Landesgewerkschaftstag nrw hat den bisherigen Landesvorsitzenden Uli Silberbach im Amt bestätigt. Der Wahl waren intensive, zum Teil kontroverse Diskussionen über Satzungs-, Beitrags- und Strukturfragen vorausgegangen.

Silberbach war 2007 erstmals zum Landesvorsitzenden gewählt worden und kandidiert am 27. Mai 2011 nach fünf Jahren im Amt des 2. komba Bundesvorsitzenden ebenfalls für die komba Spitzenposition. Heinz Ossenkamp gibt das Amt des Bundesvorsitzenden nach 26 Jahren aus Altersgründen ab.

Der Bielefelder Ordnungsamtsleiter Roland Staude wurde in das neu geschaffene Amt des zweiten Landesvorsitzenden gewählt. Staude, gleichzeitig stellvertretender Landesvorsitzender des dbb nrw, ist Dienstrechtsspezialist und vertritt vor allem die Themen der kommunalen Beamtinnen und Beamten.

Fünf stellvertretende Vorsitzende mit klaren Voten gewählt: Dies sind Hubert Meyers (Aachen), Christoph Busch (Bonn), Andreas Hemsing (Gescher), Susanne Köllner (Bochum) und Uwe Sauerland (Hamm). Geborenes Mitglied in der Stellvertreterriege ist der Vorsitzende der kombajugend nrw, Ansgar Günther (Mönchengladbach).

Der scheidende komba Bundesvorsitzende Heinz Ossenkamp wurde unter großem Jubel zum Ehrenmitglied der komba nrw gewählt.