21.11.2014 / komba gewerkschaft

Jahrestagung des Ausschusses für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen

Bild: © Gina Sanders / fotolia.com

Mütterrente, Frauen in Führungspositionen und Selbstmanagement

Im Rahmen ihrer jährlichen Tagung trafen sich die für die Frauen- und Gleichstellungspolitik zuständigen Kolleginnen der komba Landesgewerkschaften wieder im dbb Bildungszentrum in Königswinter. Ebenfalls anwesend war Daniel Schlichting (SH), der für die Jugend auch Mitglied im Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen der komba ist.

Ein wichtiges Thema behandelte die sogenannte Mütterrente - die systemgerechte Übertragung der Verbesserungen aus dem Rentenrecht für vor 1992 geborene Kinder auf die Beamtinnen. „Dies ist eine Frage der Gerechtigkeit“, so Elke Stirken, Vorsitzende des Ausschusses, „schließlich ist die Erziehungsleistung von Beamtinnen nicht weniger wert als die anderer Mütter“.

Ein weiteres Thema war das Gutachten von Professor Dr. Papier zur Frage der Zulässigkeit von Zielquoten für Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst sowie zur Verankerung von Sanktionen bei Nichteinhaltung. Die Ausschussmitglieder waren sich dabei einig, dass das Gutachten, dass im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW (MIK) erstellt wurde, wesentliche Aspekte aufzeigt, die im Rahmen von Neufassungen der Gleichstellungsgesetze auch in anderen Bundesländern hilfreich sein könnten.

Ebenfalls in der Tagung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Zeit- und Selbstmanagement" stand, diskutiert wurden Anträge und Delegierte für den dbb Bundesfrauenkongress, der vom 8. bis 9. Mai 2016 in Potsdam statt findet.

Am Rande des Seminars fand zudem eine Ausschusssitzung statt, um unter anderem Aktionen zum Equal Pay Day 2015 sowie geeignete Demographiestrategien, die auch auf dbb-Ebene fortgeführt werden, zu besprechen.