23.03.2011

komba gewerkschaft für Chancengleichheit - 8. Frauenpolitische Fachtagung des dbb

Zahlreiche Vertreterinnen der komba gewerkschaft haben an der frauenpolitischen Fachtagung zum Rollenverständnis von Frauen und Männern im Ehrenamt teilgenommen.

Elke Stirken, komba Ausschuss für Frauenpolitik und Gleichstellungsfragen und Beisitzerin der dbb bundesfrauenvertretung, strebt Chancengleichheit auf allen Ebenen in der gewerkschaftlichen Arbeit und Gesellschaft im Ehrenamt an. An der Fachtagung nahm auch Heinz Ossenkamp, stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft, teil.

Zum Auftakt betonte der Bundesvorsitzende des dbb, Peter Heesen, die Unverzichtbarkeit freiwilliger Arbeit im Dienste des Gemeinwohls. Auch die Arbeit des dbb und seiner Mitgliedsgewerkschaften basiere im Wesentlichen auf dem Ehrenamt. Laut "Freiwilligensurvey" bekleiden rund 40 Prozent der Männer aber nur gut 30 Prozent der Frauen ein Ehrenamt. Deutlich mehr Männer engagieren sich in Berufsverbänden, während Frauen vorwiegend familiennahe Aktivitäten bevorzugen. Elke Stirken will die als Ursache benannten Gründe wie zeitliche Vereinbarkeit oder Sitzungskultur auch in der eigenen Gewerkschaft überprüfen. „Wichtig für die künftige Frauenarbeit ist somit, Maßnahmen wie Schulungen, gezielte Ansprache, Mentoring, Intervention bei Entscheidungsträgern oder Änderung der Organisationskultur noch zu intensivieren.“

Kritisch bewertet die Kombanerin die überaus positive Erwartungshaltung von Bundesfamilienministerin Schröder an den Bundesfreiwilligendienst. „Angesichts der vielen bisherigen Zivildienststellen in Förderschulen, Altenheimen, Krankenhäusern usw. bin ich skeptisch, ob die Lücken durch freiwilliges Engagement ausgefüllt werden. Es bleibt zu hoffen, dass hier nicht eine weitere finanzielle Belastung auf die Kommunen zukommt.“

Wissenschaftler aus der Freiwilligenforschung, Gender-Experten, Gesellschaftsforscher, Politiker, Medienvertreter und Gewerkschafterinnen diskutierten am 21. März 2011 auf Einladung der dbb bundesfrauenvertretung über Stärken und Schwächen der gesellschaftlichen Organisation des Ehrenamtes.