21.08.2009

Seminar "Aktuelle Fragen im Bereich der Krankenpflege"

Der Bundesfachbereich Gesundheit führte am 17. und 18. August 2009 ein Seminar mit dem Thema „Aktuelle Fragen im Bereich der Krankenpflege" durch, an dem interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bundesländern teilnahmen.

Yvonne Zimmermann, Tarifreferentin der komba gewerkschaft nrw, berichtete von der aktuellen Tarifsituation und informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die rechtlichen Grundlagen sowie den Wirkungen einer Überlastungsanzeige. Im Anschluss fragte Diplom-Psychologin Ute Michaelis die Teilnehmer nach ihren persönlichen Stressursachen und ihren Reaktionen in Stresssituationen, um danach Tipps und Tricks zum Abbau von Stress bzw. zur Vorbeugung vor Stress zu geben.

Am 2. Seminartag diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem 2. Bundesvorsitzenden Uli Silberbach über die Novellierung des Krankenpflegegesetzes bezüglich der Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung in der Krankenpflege.

Der Bundesfachbereich Gesundheit hat zudem am Rande des Seminars eine Stellungnahme zur Änderung des Krankenpflegegesetzes beschlossen.