26.10.2013 / komba gewerkschaft

Konzentration verbessern und steigern

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars (Foto: © komba gewerkschaft)

Grundseminar für Gedächtnis-und Konzentrationstraining für Landesseniorenbeauftrage

Was für die komba gewerkschaft nrw und seinen Arbeitskreis 50Plus schon zur Selbstverständlichkeit gehört, war für die Seniorinnen und Senioren der auf der komba Bundesebene nunmehr eine Premiere: In der Zeit vom 19. bis 21. Oktober 2013 führte die komba Bundesorganisation ihr erstes Grundseminar für Gedächtnis-und Konzentrationstraining im dbb forum siebengebirge in Königswinter-Thomasberg durch.

Der Bundesseniorenbeauftragte Klaus-Dieter Schulze begrüßte dazu mehrere Landesseniorenbeauftragte. Ursula Lenz, Diplom-Sozialpädagogin und Gedächtnistrainerin, konnte als Referentin des dreitägigen Seminars gewonnen werden.

In dieser Zeit lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl von Übungen und Spielen kennen, mit denen die Konzentration verbessert und die Merkfähigkeit gesteigert werden kann. Sie erhielten methodische Hinweise und Arbeitshilfen für die Weitergabe des Erlernten und für die Durchführung eigener Veranstaltungen. Klaus-Dieter Schulze: „Damit soll erreicht werden, dass sie als unsere Multiplikatoren die komba-Arbeit in den Landesgewerkschaften noch interessanter gestalten können.“

In dem Seminar wurden ferner die Techniken „Effektive Informationsbeschaffung  und – Weitergabe“, „Optimaler Informationsaustausch“, „Tägliche Gehirntraining- Konzentration des Gedächtnisses, „Namen merken/mit System lesen“ und viele Wortfindungsübungen vermittelt. Darüber hinaus gab Frau Lenz Anregungen, Tipps und Hinweise für eine Ernährung, die unmittelbar die Leistung des Gedächtnisses fördert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren vom Seminar begeistert und wünschen sich, das solche Seminare ausgebaut beziehungsweise wiederholt werden.

Text: Klaus-Dieter Schulze