20.01.2023 / komba gewerkschaft

Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst

v.l.: Ingo Bings, Christina Sölch und Manuel Hein (Foto: © komba)

Erste Sitzung im neuen Jahr mit vielen Themen auf dem Tisch

Am 13. Januar 2023 haben sich die Vorsitzenden des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) in Koblenz getroffen. Dabei standen viele Themen an, die besprochen und in einen sinnvollen Jahresplan für 2023 gepackt wurden.

Besonders die anstehenden Einkommensrunden 2023 werden eine große Herausforderung für alle beteiligten Parteien sein.

Zudem diskutierten Ingo Bings (NRW), Christina Sölch (Hessen) und Manuel Hein (RP) über die Umsetzung des Rechtsanspruches auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter, dem Fachkräftemangel im SuE-Bereich sowie der Umsetzung der Novellierung des SGB VIII.

Der Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst ist die Interessenvertretung der pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten, Familienzentren, offenen Ganztagsschulen, in der Schulsozialarbeit, in Werkstätten zur Berufsförderung oder für Behinderte, in Jugendzentren oder Jugendhilfeeinrichtungen, Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung sowie im allgemeinen Sozialdienst und den kommunalen pädagogischen Spezial- und Beratungsdiensten innerhalb der komba gewerkschaft.

Mehr zum Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft unter: www.komba.de/sozial-und-erziehungsdienst