18.01.2011

Bundesministerin Schröder begrüßt komba Initiative

Erhöhung des Männeranteils am Fachpersonal in Kindertagesstätten

Die komba gewerkschaft ist gegenüber der Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder mit der Forderung initiativ geworden, den Männeranteil am pädagogischen Personal von Kindertagestätten zu erhöhen und die Attraktivität dieses Berufsbildes entsprechend aufzuwerten.

In einem Antwortschreiben an den komba Bundesvorsitzenden Heinz Ossenkamp und die Vorsitzende des Bundesfachbereichs, Sandra van Heemskerk, bestätigte die Bundesministerin der komba gewerkschaft, dass sie in diesen Forderungen „auf dem richtigen Weg sei".

Konkret schlägt die Bundesministerin der komba gewerkschaft vor, dass sich der Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst mit der Koordinationsstelle „Männer in Kitas" in Verbindung setzt, um gemeinsam mit der Bundesministerin an dieser zentralen Stelle die Forderungen in den aktuellen Diskussionsprozess einzubringen und damit das als richtig erkannte Ziel gemeinsam voranzubringen.