20.05.2015 / komba gewerkschaft niedersachsen

komba niedersachsen: Streikdelegation bei Gespräch mit der SPD Landtagsfraktion

Foto: © komba gewerkschaft niedesachsen

Verbesserung im Sozial- und Erziehungsdienst (KitaG) sowie Aufwertung und Perspektiven für den gesamten öffentlichen Dienst in Niedersachsen eingefordert!

Am 19. Mai 2015 fand ein Gespräch der komba gewerkschaft niedersachsen und dem Niedersächsischen Beamtenbund und Tarifunion (NBB) mit der Spitze der SPD Landtagsfraktion statt. Schwerpunkte des Gespräches waren die deutlichen Forderungen nach Verbesserungen und Aufwertungen des gesamten öffentlichen Dienstes in Niedersachsen.

Parallel zum laufenden Streik im Sozial- und Erziehungsdienst wurde dabei zusätzlich gegenüber der SPD Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder die Forderungen nach einer Verbesserung des KitaG bekräftigt. Es müsse beim KitaG endlich etwas passieren, betonte der Landesvorsitzende der komba gewerkschaft niedersachsen Dr. Peter Specke. Hierzu gehöre, dass als Zweitkraft in den Gruppen nur staatlich geprüfte Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt werden dürfe. Einen Einsatz fachlicher Assistenz würde nur im Drittkraftbereich für angezeigt erachtet. Zudem müsse jetzt eine spürbare Verbesserung des Personalschlüssels in Kita’s erfolgen.

Es darf nach Auffassung der komba gewerkschaft niedersachsen nicht nur bei politischen Lippenbekenntnissen für den Sozial- und Erziehungsdienst bleiben, sondern eine verbesserte Qualität muss endlich festgeschrieben werden. Außerdem wurde die  SPD Regierungsfraktion an ihre Verantwortung für die Verbesserung der gesamten Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst erinnert. Der demografische Wandel und die Probleme des Fachkräftemangels seien allen bekannt. Es müssen endlich tiefgreifende Maßnahmen ergriffen werden, damit der öffentliche Dienst wieder für junge Menschen attraktiv wird.

Nach oben