18.09.2012

Mehr Zeit für Kinder!

Plakat der komba zum Weltkindertag 2012

Plakat der komba gewerkschaft anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2012

Auch in diesem Jahr hat die komba gewerkschaft anlässlich des Weltkindertages (20. September 2012) ein Plakat heraus gebracht, dass bereits seit einigen Tagen manch Tür oder Wand in Kindertageseinrichtungen schmückt. Das aktuelle Motto lautet: „Mehr Zeit für Kinder!“

„Kinder und Eltern haben heutzutage immer weniger Zeit füreinander. Die Arbeitswelt, Freizeitstress und die gestiegenen Anforderungen in der Gesellschaft bestimmen immer mehr den Familienalltag. Selbst in den pädagogischen Einrichtungen ist die Zeit weniger geworden, in der sich die Kolleginnen und Kollegen mit den Kindern beschäftigen können. Gründe dafür sind vor allem die gestiegenen Anforderungen und zusätzlichen Aufgaben wie zum Beispiel Bildungsdokumentationen“, so Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst der komba gewerkschaft.

Dabei ist die Zeit zum Spielen mit Gleichaltrigen für Kinder genauso wichtig, wie gemeinsame Erlebnisse mit Erwachsenen - Zeit, um eine verlässliche Beziehung zueinander aufzubauen. Marieluise Baumeister, Vorsitzende des Fachbereichs Erziehung der komba gewerkschaft nrw, dazu: „Viele Eltern wünschen sich mehr Zeit für ihre Kinder. Sie bedauern es, dass durch die stete Hektik des Alltags und Berufs zunehmend das Gefühl der Zusammengehörigkeit und eine Familie zu sein verloren geht. Mit dem Plakat wollen wir auffordern und Mut machen, wieder mehr gemeinsame Momente zu schaffen und zu nutzen. Denn Zeit ist der Schlüssel, um Kinder zu verstehen.“

Weitere Informationen auch auf weltkindertag.de (Deutsches Kinderhilfswerk).