03.11.2010

Programm "Männer in KITAS"

komba gewerkschaft begrüßt Kleine Anfrage der SPD und Ziel der Maßnahme

„Die komba gewerkschaft unterstützt das Ziel der Bundesregierung, dass mehr männliche Fachkräfte für Kindertagesstätten gewonnen werden. Jedoch müssen die Maßnahmen dazu gut durchdacht werden", sagt die Vorsitzende des komba Bundesfachbereichs für den Sozial- und Erziehungsdienst, Sandra van Heemskerk. Deshalb begrüßt die komba gewerkschaft die Kleine Anfrage der SPD-Fraktion, in der sie Auskunft verlangt über das Programm der Bundesregierung „Männer in Kitas", das am 1. Januar 2011 starten soll.

Niemand stelle in Frage, wie wichtig die Rolle der Männer in der frühkindlichen Entwicklung sei, so Sandra van Heemskerk weiter. Doch wie kann man das Berufsbild des Erziehers so attraktiv gestalten, dass sich mehr junge Menschen - nicht nur Männer - für diesen Ausbildungsberuf entscheiden? Für die komba gewerkschaft müssen Lösungen gefunden werden, die nicht nur die Statistik gut aussehen lassen, sondern ein zukunftsfähiges Modell abbilden, in dem sowohl neue als auch erfahrene Fachkräfte zufrieden sind. Deshalb müssen Fragen nach Unterschieden in der Ausbildung, der Einhaltung der Ausbildungsstandards und des Abschlusses sowie der tariflichen Eingruppierung dringend beantwortet werden, fordert die komba Bundesfachbereichsvorsitzende.

In ihrer Kleinen Anfrage (17/3246) will die SPD-Fraktion unter anderem wissen, welche Schulabschlüsse, beruflichen Qualifikationen, Berufserfahrungen und Eignungen von Männern als Voraussetzung für die Teilnahme an der geplanten Umschulungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit zum Erzieher erwartet werden.