16.09.2010

Weltkindertagsplakat 2010

Ich will Respekt!

Der komba Bundesfachbereich Sozial- und Erziehungsdienst und der Fachbereich Erziehung der komba nrw haben gemeinsam das Plakat zum Weltkindertag 2010, der in Deutschland am 20. September begangen wird, herausgebracht. Das diesjährige Motto lautet: „Ich will Respekt!"

Es ist eine Forderung von Kindern an die Gesellschaft. Rechte für Kinder müssen mehr Gewicht erhalten - auch im Grundgesetz. Noch immer ist die Gleichstellung, sind die Bildungschancen in Deutschland nicht für alle Kinder die gleichen.

Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des komba Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst erklärt: „Es ist Trend, dass Kinder finanzkräftiger Eltern „über"fördert werden. Viele Eltern respektieren dabei aber oft den Willen der Kinder nicht, wenn es darum geht, was sie eigentlich gerne in ihrer Freizeit machen möchten. Kinder, deren Eltern das nicht leisten können, dürfen dadurch nicht benachteiligt werden. Dies ist aber Alltag in Deutschland."

„Ich will Respekt" bedeutet für die komba gewerkschaft auch, dass Kinder sagen dürfen wo ihre Grenze ist. Kinder müssen stark gemacht und vor allem ernst genommen werden. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden mitzureden und mitentscheiden zu dürfen. „Das Wohlergehen der Kinder ist entscheidend für die Zukunft unserer Gesellschaft", so Sandra van Heemskerk weiter.

Bei Interesse können Plakate über die komba Bundesgeschäftsstelle bezogen werden.