18.10.2012 / komba gewerkschaft

AK Verkehrsflughäfen

Karin Jung / pixelio.de

Gemeinsam mit den an den Flughäfen vertretenen Gewerkschaften wollen wir am Montag, 5. November 2012 ab 11.00 Uhr in Brüssel gegen die geplanten Verschlechterungen für die Bodenverkehrsdienste durch die EU-Kommission demonstrieren (Sammelpunkt: Platz Schumann, Demonstrationsort: Platz Luxembourg).

Kein Sozial- und Lohndumping bei den Bodenverkehrsdiensten - deswegen sind wir:

• Gegen die zwangsweise Trennung der Bodenverkehrs dienste von den Flughafengesellschaften.
  • Gegen die zwangsweise Zulassung von neuen Bodenabfertigern.
  • Gegen die Vergabe von Unteraufträgen an Subunternehmer ohne tarifliche Mindeststandards.
  • Für die Schaffung von einheitlichen Mindeststandards für die Qualität und Leistungsfähigkeit der Bodenverkehrsdienste.
  • Nur Dienstleister dürfen eingesetzt werden, die einen repräsentativen Tarifvertrag anwenden.
  • Für den Schutz der Beschäftigten und Sicherung der Arbeitsplätze bei Wechseln von Dienstleistern.

Der von der EU-Kommission geplante zusätzliche Wettbewerb unter den Bodenverkehrsdiensten an den europäischen Flughäfen gefährdet die Professionalität, Sicherheit und Stabilität der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich. Das wollen wir verhindern, indem wir zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa vor dem Europaparlament demonstrieren. Der Entwurf der EU-Kommission darf so nicht vom EU-Parlament verabschiedet werden.

An den meisten Verkehrsflughäfen in Deutschland organisieren die Betriebsräte die Fahrt zur Demonstration nach Brüssel. Bitte tragen Sie sich in großer Zahl in die dortigen Listen ein und fahren Sie mit nach Brüssel. Nur wenn wir dort in großer Zahl auftreten, können wir die Politik dazu bringen, die von uns geforderten Änderungen in den Entwurf mit aufzunehmen.

Fahren Sie mit nach Brüssel und kämpfen Sie mit den anderen Kolleginnen und Kollegen gegen die Verschlechterungen in den Bodenverkehrsdiensten. Auch Ihr Arbeitsplatz kann davon betroffen sein.

Nur gemeinsam sind wir stark!!!

Köln, den 18.10.2012,
V.i.S.d.P.: Eckhard Schwill, Bundesjustiziar komba gewerkschaft, Norbertstr. 3, 50670 Köln

Aufruf zur Demonstration in Brüssel: Kein Sozial- und Lohndumping bei den Bodenverkehrsdiensten! als pdf-Dokument zum downloaden.