14.10.2018 / komba gewerkschaft

In Gemeinschaft mehr erreichen

© komba gewerkschaft

Arbeitstagung des Bundesvorstand in Fulda

In der hessischen Barockstadt Fulda kamen die Vorsitzenden der Landes- und Mitgliedsgewerkschaften, der Bundesfachbereiche sowie die komba jugend der komba gewerkschaft zu ihrer zweitägigen Herbstarbeitsstagung des Bundesvorstand zusammen (12. und 13. Oktober 2018). Dabei schloss diese an die Tagung im Frühjahr an, die unter dem Motto „Perspektiven und Ziele“ stand. Die Diskussionen sowie der Workshop am Nachmittag des ersten Tages beschäftigten sich mit den wichtigsten Zukunftsthemen der komba gewerkschaft, die zeitnah umgesetzt werden sollen. „Es war uns wichtig, den mit der Frühjahrssitzung ins Rollen gebrachten Prozess für Veränderungen in der komba gewerkschaft, weiter am Laufen zu halten. Deswegen haben wir uns erneut wieder intensiv mit den Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in großer Runde auseinandersetzt.“, so Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft.

Neben einen Ausblick auf die anstehende Tarifrunde der Länder 2019 wurden zudem viele weitere gewerkschaftliche Themen angesprochen und diskutiert, darunter unter anderem die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel, der Demografische Wandel sowie die Digitalisierung mit sich bringen. Es folgten Berichte der komba jugend, aus den Fachbereichen und Gremien der komba gewerkschaft sowie der Landes- und Mitgliedsgewerkschaften.

Hemsing: „Die bundesländerübergreifende Gemeinschaft, die das Gesicht der komba gewerkschaft prägt, ist ein Pluspunkt, den wir in Zukunft deutlich ausbauen wollen: Kräfte vermehrt bündeln und Synergien schaffen auf Ebenen wie Expertenwissen, Organisation, Umsetzung für unsere Mitglieder vor Ort.“