13.04.2024 / komba gewerkschaft

Europawahl 2024: Demokratie sichern!

Am 12. April 2024 fand der diesjährige Delegiertentag des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V. (BVLK) in Bremen statt. An der Veranstaltung nahm komba Bundesvorsitzender Andreas Hemsing teil und betonte in seinem Grußwort vor dem Hintergrund eines aktuellen Bürgergutachtens des Bürgerrates „Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben“ mit Empfehlungen zur Lebensmittelkontrolle an den Deutschen Bundestag die Bedeutung der Lebensmittelkontrolle in Deutschland.

Der komba Bundesvorsitzende ging zudem auf die derzeitigen tarifpolitischen Herausforderungen für die Kolleginnen und Kollegen in der Lebensmittelkontrolle und das leider nach wie vor aktuelle Thema Gewalt gegen Beschäftigte ein. Mit Blick auf die diesjährige Europawahl plädierte er in diesem Zusammenhang auch in schwierigen Zeiten und trotz Frustration für gegenseitige Toleranz und Respekt. Hemsing bekräftigte: „Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist essentiell für die Demokratie und ein friedliches Miteinander in unserem Land und in Europa. Wir als komba gewerkschaft bekennen uns gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure, mit Nachdruck und uneingeschränkt zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und unterstützen Protestaktionen gegen Extremismus in Deutschland, Europa und weltweit."

Weitere Informationen unter: www.bvlk.de