20.05.2011

Gewerkschaftliche Erfolgsgeschichte komba - gkl

komba Bundesvorsitzender Heinz Ossenkamp mit der grünen Spitzenkandidatin Renate Künast MdB, dem gkl Landesvorsitzenden Frank Becker und dem Berliner CDU-Abgeordneten Christian Goiny, MdA.

Gewerkschaftstag der gkl berlin in der komba gewerkschaft: komba Bundesvorsitzender Heinz Ossenkamp betonte beim 2. Ordentlichen Landesgewerkschaftstag der gkl berlin (gewerkschaft kommunaler landesdienst berlin) deren Erfolgsgeschichte. Weiter stellte er das Vertrauen in die Leistung des öffentlichen Dienstes sowie Lösungsansätze zur Beseitigung der Altschulden ins Zentrum seiner Grußansprache. Frank Becker wurde einstimmig im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt.

Während die Bürgerinnen und Bürger auf den öffentlichen Dienst vertrauen können, werden die Kolleginnen und Kollegen nur als Kostenfaktor gehandelt. „Das ist völlig unakzeptabel!“, sagten übereinstimmend Ossenkamp und der Landesvorsitzende des dbb berlin, Joachim Jetschmann, zu den anwesenden Berliner Spitzenkandidaten Renate Künast MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Frank Henkel MdA (CDU) und Christoph Meyer MdA (FDP).

Anschließend zeigte Ossenkamp die Altschuldenproblematik und damit die Zinslast für öffentliche und kommunale Haushalte auf. Ein Solidarpakt aus Bund, Ländern und Kommunen müsse zur Beseitigung der Altschulden geschlossen werden.

Im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise verwies Ossenkamp auf die verlässlichen Leistungen des öffentlichen Dienstes, obwohl dieser durch Stellenabbau an den Rand der Funktionsfähigkeit gebracht werde: „Nie war die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen so wertvoll wie heute.“ Der komba Chef forderte daher Gerechtigkeit für den öffentlichen Dienst. Auch in ökonomisch schwierigen Zeiten könne es nicht sein, dass für Banken Rettungsschirme in jeder Höhe gespannt werden und die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes mit immer weniger Personal und Geld buchstäblich im Regen stehen bleiben.

"Kollegialität, Solidarität und eine erfolgreiche Arbeit" bescheinigte Ossenkamp in seinem Grußwort der gkl."Bleiben Sie die wichtige Säule unserer gemeinsamen Gewerkschaftsarbeit", rief Ossenkamp den Delegierten zu.