19.04.2024 / komba gewerkschaft

KI, Arbeitszeit, Europawahl

Arbeitstagung des komba Bundesvorstandes in Siegburg

Neben aktuellen gewerkschaftspolitischen Themen ging es bei der Arbeitstagung um wegweisende Neuausrichtungen und insbesondere vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels um die Entlastung der Kolleg*innen in der Kommunal- und Landesverwaltung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. Ideen und Anregungen dazu wurden den Teilnehmenden durch Michael Heitkötter in einem Impuls-Vortrag zur angewandten KI vermittelt. Heitkötter ist ein mehrfach ausgezeichneter Referent auf diesem Gebiet . Nach einer kurzen Einleitung in das Thema, gab er einige interessante Tipps und Tricks, um unter anderem kommunale Einrichtungen mit KI fit für die Zukunft zu machen. „KI ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung. Das müssen die Menschen verinnerlichen“, so Heitkötter, der oft die Angst vor Personalabbau zu hören bekommt.

Initiative Arbeitszeit
Auf Initiative des Bundesvorstandes läuft derzeit eine Umfrage zur Arbeitszeit. Bis zum 30. Mai 2024 soll damit allen Beschäftigten im öffentlichen Dienst, insbesondere aber natürlich den Beschäftigten im Kommunal- und Landesdienst, die Möglichkeit gegeben werden, anhand weniger, prägnanter Fragestellungen ihre Sicht zum Thema Arbeitszeit mitzuteilen. Über den folgenden Link kann an der Umfrage teilgenommen werden: https://t1p.de/komba-arbeitszeitumfrage

Europawahl 2024
Mit Blick auf die diesjährige Europawahl plädiert der Bundesvorstand trotz der schwierigen Zeiten für gegenseitige Toleranz und Respekt. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist essentiell für die Demokratie und ein friedliches Miteinander in unserem Land und in Europa. Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft: „Die komba gewerkschaft bekennt sich mit Nachdruck und uneingeschränkt zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und unterstützt Protestaktionen gegen Extremismus in Deutschland, in Europa und weltweit. Für uns bedeutet Demokratie, aktiv an der Willensbildung teilzuhaben, Gesellschaft engagiert zu gestalten und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.“ Mitreden und mitgestalten statt schweigen und hinnehmen lautet das Credo. „Aus dem Grunde ist festzuhalten: Es ist keine Zeit für Protestwahlen, es ist Zeit die Demokratie zu stärken!“, so Hemsing.

Den Abschluss des ersten Sitzungstages nahm die Verabschiedung von Klaus-Dieter Schulze ein, der von 2007 bis 2023 besonders die komba Senior*innen auf NRW-Landes- und später auch auf Bundesebene als Vorsitzender nach außen wie innerhalb des dbb beamtenbundes und tarifunion repräsentierte. Sein erstes Mandat übernahm Schulze bereits 1981 als Vorsitzender des komba Kreisverbandes Gütersloh. Es folgte 1983 der Landesvorstand, 1995 bis 2007 der geschäftsführende Vorstand der komba gewerkschaft nrw. 2005 übernahm er zudem auf Bundesebene die Position des Bundesseniorenbeauftragten. Hemsing dankte Schulze im Namen der Bundesleitung und des Bundesvorstandes für seinen aktiven Einsatz in all den Jahren.

Die nächste Arbeitstagung des komba Bundesvorstandes findet am 08./09. November 2024 in Lübeck statt.