14.11.2012 / dbb beamtenbund und tarifunion

Klare gewerkschaftliche Standpunkte neben Angebot konstruktiver Zusammenarbeit

Klaus Dauderstädt, dbb-Bundesvorsitzender (Foto: Marco Urban, dbb)

Rede des neuen dbb-Bundesvorsitzenden Klaus Dauderstädt auf der öffentlichen Veranstaltung des dbb Gewerkschaftstages 2012

„Der Demografie-Strategie der Bundesregierung fehlt der konkrete Bezug zur Verwaltungspraxis“, sagte der neue dbb-Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt in seiner Rede am 13. November 2012 auf der öffentlichen Veranstaltung des 23. Gewerkschaftstages in Berlin. „Der dbb bietet daher an, bei demografiefesten Anpassungen des Beamtenrechts ebenso konstruktiv mitzuwirken wie bei der Formulierung von Demografie-Tarifabschlüssen." Damit teilte der neue dbb-Chef in beeindruckender und klarer Weise die gewerkschaftlichen Standpunkte der Dachorganisation, der Mitgliedgewerkschaften und Landesbünden der Politik mit. Gleichzeitig reichte er Arbeitgebern und Politik die Hand für eine konstruktive Zusammenarbeit, um in der Zukunft die vielen schweren Aufgaben des öffentlichen Dienstes gemeinsam lösen zu können.

Die Rede des dbb-Bundesvorsitzenden als pdf-Dokument zum Downloaden.

Weitere Informationen dazu auf den Sonderseiten des dbb zum Gewerkschaftstag 2012.