30.01.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Kommunaler Nahverkehr Berlin - Verhandlungsauftakt!

Mitglieder-Info dbb/NahVG/gkl berlin

Am 29. Januar 2024 startete der dbb mit seiner ersten eigenständigen Verhandlungsrunde für den TV-N Berlin. Wir haben unsere Forderungen und Erwartungen an die Arbeitgebendenseite nochmals deutlich gemacht: Es geht um attraktivere Bedingungen im Berliner Nahverkehr. Es geht um Entlastung, da wo es nötig ist und Aufwertung, da wo sie fehlt. Unser Fokus liegt dabei auf Fahrdienst und Werkstätten.

Personalmangel
Die prekäre Personalsituation bestimmt die aktuellen Tarifverhandlungen. BT und BVG mussten ihre Leistung runterfahren. Es fehlt an Fahrpersonal. Das Gegenmittel dazu ist schnell formuliert, aber schwierig umzusetzen. Bestehendes Personal muss gehalten werden, neues Personal muss gewonnen werden. Dabei geht es vor allem um fehlendes Fahrpersonal, dass in ganz Berlin fehlt. Leider gab es noch kein konkretes Arbeitgeberangebot, obwohl unsere Forderungen schon lange bekannt sind. Im Rahmen sachlicher Gespräche haben beide Seiten sich aber für neue Verhandlungen verabredet.

Ausblick
Wir setzen unsere Erwartungen in eine konstruktive und zeitnahe Fortsetzung der Verhandlungen. Trotz der schwierigen Ausgangslage eint die Tarifpartner ein gemeinsames Interesse: Die Funktionsfähigkeit des Berliner Nahverkehrs. Weitere Schritte und auch Streikaktionen, sollten diese Erwartungen enttäuscht werden, behalten wir uns ausdrücklich vor! Im Rahmen kommender Betriebsstilllegungen sind Mitglieder der dbb Gewerkschaften natu?rlich finanziell abgesichert, wenn sie ihre Betroffenheit aktiv bei ihrer Gewerkschaft nachweisen.

Wir kämpfen für Dich und Deine Interessen!

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif