26.01.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Sicherheitskräfte an Flughäfen - Arbeitgebende blockieren weiter!

Mitglieder-Info dbb/komba gewerkschaft

Die dritte Verhandlungsrunde am 25. und 26. Januar 2024 zwischen dbb und dem Arbeitgeberverband im Bereich Luftsicherheit (BDLS) nutzten die Arbeitgebenden nicht für einen Schritt in Richtung Einigung!

Kein Entgegenkommen der Arbeitgebenden
Statt das Angebot aus der letzten Runde nachzubessern, beharren die Arbeitgebenden auf dem Standpunkt, dass unsere berechtigten Forderungen zur Mehrarbeit nicht finanzierbar seien. Zugleich wollen sie ihr erstes – völlig unzureichendes – Angebot zurückziehen, falls sich der dbb einer Schlichtungsvereinbarung verwehrt. Sie weigerten sich auch, ein verbessertes Angebot vorzulegen

dbb Tarifchef Volker Geyer bekräftigt:
„Statt im Sinne einer schnellen Einigung einen Schritt auf die Beschäftigten zuzugehen, sperren sich die Arbeitgebenden weiter. Eines ist jedoch klar: Wir verhandeln für den Geldbeutel der Beschäftigten! Weder das letzte Angebot noch die Vorstellungen zur Mehrarbeit spiegeln die persönliche Belastung durch den Einsatz in Spitzenzeiten wider.“

Wir machen konkreten Vorschlag zu Mehrarbeitszuschlägen
Der Vorschlag der Arbeitgebenden zur Mehrarbeit sieht vor, dass Mehrarbeitszuschläge erst ab Überschreiten der Regelarbeitszeit plus Puffer von 20 Prozent gezahlt werden. Und selbst das nur dann, wenn am Ende eines einjährigen Betrachtungszeitraumes diese Schwelle immer noch überschritten und nicht zwischenzeitlich Stunden abgebaut werden. Das schließt Überstundenzuschläge faktisch aus. Wechsler von Voll- auf Teilzeit sollen die Zuschläge erst nach Ablauf von 12 Monaten erhalten.

Das ist diskriminierend – wir werden das keinesfalls mittragen! Deswegen unser Gegenvorschlag: Mehrarbeitszuschläge sollen bei angeordneter Mehrarbeit bereits ab Überschreiten der Regelarbeitszeit gezahlt werden. Betrachtungszeitraum ist der einzelne Monat. Die Stunden der Mehrarbeit wandern auf das Arbeitszeitkonto und können innerhalb eines Jahres ausgeglichen werden.

Wir bleiben dran
Der nächste Termin findet am 6. Februar 2024 statt. Wir berichten weiter!

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif