07.02.2024 / dbb beamtenbund und tarifunion

Sicherheitskräfte an Flughäfen - Neues Angebot unzureichend!

Mitglieder-Info dbb/komba gewerkschaft

Nach unserem erfolgreichen Warnstreik, der zahlreiche Flugausfälle zur Folge hatte, ist der dbb mit neuem Schwung in die bereits 4. Verhandlungsrunde im Bereich der Luftsicherheit gestartet. Beim zweitägigen Treffen am 6. und 7. Februar 2024 machten die Arbeitgebenden dann zwar ein neues Angebot – dieses bleibt aber weiter deutlich hinter unserer Forderung zurück.

Trippelschritte der Arbeitgebenden
Ihre Unzufriedenheit mit dem ersten Angebot sowie den in der letzten Runde formulierten Vorstellungen der Arbeitgebenden zur Mehrarbeit, haben die Beschäftigten bei dem Warnstreik am 1. Februar 2024 klargemacht. Anstatt endlich große Schritte in Richtung Einigung zu machen, bewegen sich die Arbeitgebenden jedoch immer noch in Trippelschritten.

Tarifchef Volker Geyer, Verhandlungsführer des dbb, erklärte: „Die Arbeitgebenden konnten letzte Woche beim Streik die Unzufriedenheit der Beschäftigten hautnah miterleben. Sie müssen sich nun endlich einen Ruck geben und ein Angebot machen, das auch einigungsfähig ist!“

Aktuelles Arbeitgeberangebot

• Erhöhung des Stundenentgelts in zwei Schritten: ab Abschluss um 1,09 Euro, ab dem 1. Januar 2025 um weitere 75 Cent für alle Entgeltgruppen.
  • Laufzeit bis zum 31. Dezember 2025.
  • Abhängig von der Einigung auf Eckpunkte einer Schlichtungsvereinbarung.
  • Regelungen zur Mehrarbeit insbesondere für Teilzeitbeschäftigte sollen auf betrieblicher Ebene erfolgen.
  • Angleichung der Laufzeiten für ETV und MTV.
  • Die nächsten Tarifverhandlungen sollen bereits vor Ende der Laufzeit beginnen; im Gegenzug soll auch die Friedenspflicht entsprechend früher enden.

Wie geht es weiter?
Die Tarifverhandlungen werden am 21. und 22. Februar 2024 fortgesetzt. Wir werden weiter berichten!

Herausgeber: dbb, Geschäftsbereich Tarif, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, Tel. 030.40 81-54 00,
Fax 030.40 81-43 99, E-Mail tarif@dbb.de, v.i.S.d.P. Ulrich Hohndorf, Leiter Geschäftsbereich Tarif